Menü
Anmelden
Nachrichten Die Macht der Familienclans

Die Macht der Familienclans

Auf Platz 10 schafft es die diskrete Heraeus Holding aus Hanau. Der Edelmetallspezialist weisst für das Jahr 2016 einen Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro auf. Über 12 Tausend Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, das sich bereits in vierter Generation im Besitz der Familie Heraeus.

Quelle: Heraeus HoldingHeraeus Holding

Bekannter dürfte dagegen der Kandidat auf Platz 9 sein: Die Merckle Gruppe hatte Anfang der 1990er Jahre ihr Pharmaziegeschäft im Unternehmen Phoenix Group in Mannheim gebündelt, ist aber auch im Maschinenbau aktiv. Die Merckle-Gruppe setzte im vergangenem Jahr 23,3 Millairden Euro um.

Quelle: dpadpa

Platz 8 kann das Medizintechnik-Unternehmen Fresenius für sich beanspruchen. Die Homburger setzten 2016 satte 29 Milliaden Euro um. Fresenius ist mit den Helios Kliniken auch im Krankenhaussektor aktiv.

Quelle: dpa
Anzeige