Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+
Nachrichten
Das Handyvideo zeigt die angeblichen Muslimen in der Lutherkirche.
Ärger um Video

Der bekannte Rechtsextremist Marco Wruck hat sich nach der Verwechslung von Christen und Muslimen beim Pfarrer der betroffenen Martin-Luther-Kirche in Dresden gemeldet. Im Netz behauptet er, sich entschuldigt zu haben. Der Theologe widerspricht.

mehr
  • Kirche fordert öffentliche Entschuldigung von Neonazi
  • Besprühter Zug als Protest gegen Nazi-Festival
  • Erneut Übergriff mit Hund auf Ausländer
  • Dynamo Dresden bangt vor Lautern-Gastspiel weiter um zwei Stammspieler
  • Der Große Garten entfaltet seine Reize
Neues Gewerbegebiet in Dresden
Unweit von Wilschdorf soll ein neues großes Gewerbegebiet entstehen.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat den nächsten Großinvestor an der Angel. Der Stadtrat hat jetzt einen neuen Gewerbestandort bei Hellerau beschlossen. Der Name des Unternehmens ist noch streng geheim. Die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit will keine Rüstungsbetriebe.

mehr
Striezelmarkt muss umziehen
2007 wurde der Altmarkt umfassend umgebaut. Nun plant die Verwaltung neue Arbeiten.

Der Altmarkt muss wieder aufgerissen werden. Das hat Konsequenzen. Der Striezelmarkt wird ein Jahr auf den Ferdinandplatz ausweichen müssen. Grund für die Bauarbeiten: Das Stromnetz für den Altmarkt ist zu schwach auf der Brust.

mehr
3,5 Kilo Marihuana gefunden
Die Drogen hatte der 29-Jährige in Einweggläsern versteckt.

Bei einer Hausdurchsuchung im Ortsteil Ostrau finden Polizisten Rauschgift im Wert von rund 30 000 Euro. Daraufhin klicken bei einem 29-Jährigen die Handschellen. Der Stoff war gut versteckt.

mehr

Zuchterfolg im Dresdner Zoo
Zwei der sieben Darwin-Nandu Jungvögel beim Auslauf.

Im Dresdner Zoo gibt es seit Donnerstag Nachwuchs zu beobachten: Sieben Darwin-Nandus wachsen nun im Außengehege der Riesenschildkröten auf. Drei bis sechs Wochen alt und 600 bis 2300 Gramm schwer sind die kleinen Laufvögel.

mehr
Radsport-Legende

Im Sportbuzzer-Interview spricht Radsport-Legende Dietrich Thurau über den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, deutsche Chancen bei der Tour de France und Doping im Radsport.

mehr

Am 8. September 1893 erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen. mehr

Die Online-Redaktion der „Dresdner Neusten Nachrichten" sucht zur Verstärkung ihres Teams Freie Mitarbeiter, die als Contentmanager, Texter oder Fotografen arbeiten wollen. mehr

Foto: Monika Skolimowska
Historiker Sergej Žuravlëv
Moskau im Zweiten Weltkriegkrieg – Vortrag in der Frauenkirche

Der russische Historiker Sergej Žuravlëv spricht am Dienstag, dem 24. April, 19.30 Uhr, über Moskau und die Moskauer in den Jahren des Zweiten Weltkriegs.

mehr
Wohneigentum
Durch den Bau oder die Sanierung leerstehender Gebäude schaffen sich Privatpersonen so gemeinsam eigenen Wohnraum. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Komm, wir kaufen ein Haus! – Wie kooperatives Wohnen gelingen kann

Der Traum vom kleinen Häuschen oder einer eigenen Wohnung ist im Hinblick auf die Wohnungs- und Mietpreise in Dresden für viele ein Wolkenschloss.

mehr
Verkehrseinschränkungen Baustellen soweit das Auge reicht – Dresden baut

In Dresden wird gebaut und das nicht zu knapp. Das Straßen- und Tiefbauamt kündigt vier weitere Straßenbaustellen ab Montag, dem 23. April, an.

mehr
Nach Havarie
Das Chemiewerk Schill und Seilacher im Pirnaer Ortsteil Neudorf.

Die Errichtung der 2014 in dem Pirnaer Ortsteil explodierten Chemieanlage kann früher starten als zunächst gedacht. Die Werksleitung verspricht, dabei auf höchste Sicherheitsstandards zu setzen.

mehr
Influenza
Nach Behördenangaben ist es die stärkste Grippesaison seit Jahren.

Die Zahl der Grippetoten in Sachsen hat sich in der zweiten Aprilwoche vor allem durch Nachmeldungen noch einmal erhöht - von 131 auf 146. Demnach starben 71 Frauen und 75 Männer zwischen 37 und 97 Jahren sowie ein Baby mit Vorerkrankung. Ein Ende der Grippewelle zeichnet sich nun ab.

mehr
10 000 Euro Schaden
Symbolbild

Ein 59-Jähriger fuhr am Donnerstag mit seinem Auto gegen einen Bus. Der Mann musste mit Verletzungen ins Krankenhaus. In der Folge staute sich der Verkehr in alle Richtungen.

mehr

„azubify“ bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen. Dafür wurde das Projekt vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet. mehr

Die Dresdner können auch in der kommenden Saison Zweitliga-Handball sehen, wenn der HCE die Klasse hält.
Handball
HC Elbflorenz erhält die Lizenz

Vor dem Spiel gegen Saarlouis gab es für die Dresdner Zweitliga-Handballer noch eine gute Nachricht: Die Zulassung für eine weitere Saison im Bundesliga-Unterhaus ist da. Jetzt fehlen nur noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt.

mehr
Handball
Trainer Maximilian Busch im Gespräch mit Nele Kurzke.
Nele Kurzke verlässt den HC Rödertal

Fünf Spiele muss der Tabellenletzte aus Großröhrsdorf noch in der Bundesliga überstehen. Am Sonntag geht es zunächst zur HSG Blomberg-Lippe. Vor der Abreise gab Torhüterin Nele Kurzke bekannt, dass sie kommende Saison für Bayer Leverkusen spielen wird.

mehr
Handball HC Elbflorenz erwartet Team aus Saarlouis

Nach der knappen Niederlage in Hildesheim wollen die Dresdner Zweitliga-Handballer am Freitag im Heimspiel gegen die akut abstiegsbedrohten Saarländer wieder Punkte einfahren. Trainer Christian Pöhler muss in der Ballsportarena aber auf den verletzten Sebastian Greß und den erkrankten René Boese verzichten.

mehr
5 statt 100 Millionen Dollar

5 statt 100 Millionen Dollar: Der ehemalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat sich mit der US-Regierung auf einen Vergleich geeinigt. Der des Dopings überführte Ex-Radsportler kommt vergleichsweise günstig weg.

mehr
Interview
Prince-Fan: Schriftsteller Michel Birbæk.

Michel Birbæk wollte keine Romane mehr schreiben. Dann starb vor zwei Jahren sein musikalisches Idol, der Weltstar Prince. Also überlegte es sich anders und schrieb, den Roman „Das schönste Mädchen der Welt“, der auch eine Hommage an Prince ist. Wir sprachen mit dem 55-Jährigen über Leben, Liebe und die Leidenschaft für Musik.

mehr
Grundstock für Blütenpracht
Dahlien erfreuen Hobbygärtner oft bis zum Herbst. Jungpflanzen sollte man erst nach den Eisheiligen pflanzen. Foto: Andrea Warnecke

Eine wichtige Voraussetzung für eine lange und üppige Dahlien-Blüte ist der richtige Pflanzzeitpunkt. Gärtern sollten dabei vor allem die Nachtfröste im Blick behalten.

mehr
Krankenversicherung
Einem gesetzlich Versicherten mit einem Bruttoeinkommen von 3000 Euro bringt die Reform eine Ersparnis von 15 Euro im Monat.

Ab 2019 sollen Arbeitnehmer und Rentner niedrigere Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, den Gesundheitsminister Jens Spahn auf den Weg gebracht hat.

mehr
China
Ein Känguru ist in China von einem Besucher getötet worden.

Unter Tierfreunden löste die Nachricht Entsetzen aus. Ein Besucher hat in einem Zoo in Südchina ein Känguru getötet – indem er Steine auf das Tier warf. Offenbar hatte er es hüpfen sehen wollen.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Mutter Augustina gründet die Ordensgemeinschaft der Nazarethschwestern. 1945 wird die Ordensgründerin in ihrem Kloster in Goppeln erschossen.
125 Jahre DNN
Dresden und die Welt im Jahr 1923

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1923.

mehr
125 Jahre DNN
Reichsaußenminister Walter Rathenau wird am 24. Juni in Berlin-Grunewald von Attentätern erschossen.
Dresden und die Welt im Jahr 1922

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1922.

mehr
125 Jahre DNN Dresden und die Welt im Jahr 1921

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute das Jahr 1921.

mehr
Kevin Kühnert im Gespräch
Juso-Chef Kevin Kühnert wird sein Kreuz bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden am Sonntag für Andrea Nahles machen und gibt ihr damit einen Vertrauensvorschuss für die Erneuerung der SPD.

Am Sonntag wählt die SPD bei einem Sonderparteitag die neue Spitze – Juso-Chef Kevin Kühnert hat im Vorfeld über seine Favoritin, einen Vertrauensbonus und den Erneuerungsprozess der Partei gesprochen.

mehr
Big Brother Award
Ausgezeichnet für den Missbrauch von Kundendaten: Der Software-Entwickler Microsoft hat den Negativpreis „Big Brother Award“ bereits zum zweiten Mal erhalten.

Politiker, Unternehmen und Begriffe wurden am Freitag mit dem „Big Brother Award“ bedacht – ein Negativpreis von Datenschutzaktivisten, der Missstände im Umgang mit Personendaten aufzeigt.

mehr
Meteorstrom Lyriden
Der Sternenhimmel mit der Milchstraße: Sonntag in den frühen Morgenstunden sind die Lyriden in nordöstlicher Richtung besonders gut zu sehen.

An diesem Wochenende sind die Lyriden besonders gut zu beobachten: Der Meteorstrom kehrt jedes Jahr wieder, diesmal sagen die Meteorologen für die Nacht von Sonnabend auf Sonntag einen klaren Himmel voraus.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.

Es wird heiß und sonnig
Nicht nur im Sommer sollten Kinder lieber nur mit Kopfbedeckung in die Sonne. Ihre Augen schützt eine Sonnenbrille mit UV-Filter.

Sommerliche Temperaturen im Frühling: Wenn das Thermometer fast 30 Grad zeigt, denken viele Eltern daran, ihre Kinder einzucremen. Doch auch sonst sollten sie den Sonnenschutz im Frühling ernstnehmen.

mehr
Liebhaber-Auto
Bodenständiger Begleiter: Verglichen mit anderen Oldtimern aus der Ära kann der Peugeot 504 schon zu moderaten Preisen in die Hände von Oldtimer-Freunden gelangen. Foto: Thomas Geiger

Er war seiner Zeit um Jahre voraus. Denn als Peugeot 1968 den 504 lancierte, wirkte die Limousine wie aus einer anderen Ära. Kein Wunder, dass der Wagen schier ewig gebaut wurde und es so zum Millionär geschafft hat.

mehr
Aktien- und Rentenfonds
Geduld und Risikobereitschaft gehören dazu, um bei der Geldanlage erfolgreich zu sein.

Geld vermehrt sich leider nicht von selbst. Mit einer guten Geldanlage jedoch lässt sich vor allem längerfristig ein kleines Vermögen aufbauen. Wie geht cleveres Sparen?

mehr
Ganz banal
Da freut sich der Spion: Akten sollten nicht ungeschreddert entsorgt werden.

Bei Industriespionage denkt heute jeder automatisch an das Hacken von Firmen-PCs. Dabei verlassen viele Geheimnisse auf ganz klassischen Wegen das Firmengelände.

mehr
Hilfe bei Kinderbetreuung
Kann ein Au-pair ein echtes Vertrauensverhältnis zum Kind aufbauen, ist sie ein großer Gewinn für die Familie. Foto: Jessica Peterson/Bildagentur-online

Viele Familien holen sich bei der Betreuung ihrer Kinder die Hilfe von Au-pairs. Doch dabei gilt es einiges zu beachten - denn nicht für jede Familie eignet sich dieses Betreuungsmodell.

mehr
Höhere Deckkraft
Es lohnt sich auch finanziell, auf die Qualität der Wandfarbe zu achten: Deckt sie gut, kommt man mit weniger Farbe aus.

Beim Malern steht und fällt alles mit der richtigen Wandfarbe. Doch es gibt große Preis- und Qualitätsunterschiede in dem Segment. Worauf kommt es an?

mehr