Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Google+
Nachrichten
Dynamo Dresden vs 1. FCK
Kellerduell

Dynamo Dresden hat das so wichtige Zweitliga-Kellerduell gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren. Vor 27.244 Zuschauern im DDV-Stadion führten die Spieler von Trainer Uwe Neuhaus zwar bis zur 85. Minute mit 1:0, doch in der Schlussphase kassierten die Dresdner noch zwei Gegentore.

mehr
  • Entsetzen bei Dynamo: Dresdner unterliegen dem 1. FC Kaiserslautern mit 1:2
  • Acht Jahre Haft wegen Totschlags mit Bademantelgürtel
  • Sachsens FDP begrüßt Abbruch der Sondierungen
  • Steigende Zahlen bei Familiennachzug von Ausländern
  • Immer mehr Dresdner legen sich Kleinen Waffenschein zuKostenpflichtiger Inhalt

Was würden Sie nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen bevorzugen?

Liveblog
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Die FDP beendet die Jamaika-Gespräche mit einem Knall. Die Liberalen haben am Sonntagabend die Verhandlungen abgebrochen. Doch der Bundespräsident will zunächst keine Neuwahlen ausrufen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) denkt unterdessen nicht an ihren Rückzug. Sie wolle im Falle von Neuwahlen wieder antreten, sagte sie in der ARD. Die Entwicklungen am Montag in unserem Liveblog.

mehr
Fahrradclub feiert erste Radfahrbahn
Helmut Arnold und Marco Köhler (v.l.) fahren mit Hochrädern auf der Herkulesallee.

Vor 120 Jahren wurde auf der Herkulesallee im Großen Garten in Dresden Sachsens erster Radweg eröffnet. „Dresden war in Deutschland mal Vorreiter in Sachen Radverkehr. Heute hängt die Stadt diesbezüglich hinterher“, sagt der ADFC. Doch die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes kommt jetzt in die Gänge, verspricht der Baubürgermeister.

mehr

Zweijähriger verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Großenhainer Straße ist am Montagmorgen ein zwei Jahre altes Kind schwer verletzt worden. Der Junge wurde an der Fußgängerampel in Höhe des Pestalozzi-Gymnasiums von einem VW-Transporter erfasst. Dessen Fahrer fuhr offenbar trotz roter Ampel.

mehr
Freiwillige Feuerwehr sucht Verstärkung
Katrin Wiegand und Jan Sobottka von der Freiwilligen Feuerwehr in Dresden-Kaitz vor einem der neuen Plakate

Als vor wenigen Wochen der Sturm Herwart über Dresden fegte, machten sich die Freiwilligen Feuerwehren in Dresden einmal mehr unverzichtbar. In der Stadt hängen von jetzt an Plakate, die auf das ehrenamtliche Engagement hinweisen sollen – und ein Nachwuchsproblem beheben sollen.

mehr
DNN-Barometer

Sonderheft zum 100. DNN-Barometer - So tickt Dresden. Die wichtigsten Ergebnisse und Entwicklungen auf 100 Seiten Illustriert mit vielen Grafiken. Ein Stück Dresdner Zeitgeschichte. mehr

Die Online-Redaktion der „Dresdner Neusten Nachrichten" sucht zur Verstärkung ihres Teams Freie Mitarbeiter, die als Contentmanager, Texter oder Fotografen arbeiten wollen. mehr

Ulrich Z. vor dem Landgericht mit Verteidigerin Katja Reichel.
Tötung mit Bademantelgürtel
Dresdner erhält hohe Haftstrafe für Totschlag der Lebensgefährtin

Offensichtlich gab es in der Beziehung eines 63-jährigen Mannes und seiner 62-jährigen Lebensgefährtin immer wieder Streit. Eines Tages eskalierte er auf dramatische Weise. Nun musste sich der Mann dafür vor Gericht verantworten.

mehr
The Saxonz „rocken“ L.A.
Posen gehört zum Geschäft. The Saxonz haben zuerst am Pazifik-Strand Sonne getankt und dann bei Battle in L.A. gezeigt, was sie können.
Breakdance-Crew aus Sachsen behauptet sich bei Freestyle-Session in Amerika

Die Breakdance-Crew The Saxonz haben wieder einmal international für Aufmerksamkeit gesorgt und quasi neben ein wenig Werbung für ein ganz lockeres und weltoffenes Sachsen gemacht. Am Wochenende trat eine Neuner-Formation bei der Freestyle Session in Los Angeles an und schaffte es unter die 32 Besten – von 170 Teilnehmern.

mehr
Fahrplan nach Klausurtagung Dresdner SPD will nur noch sieben Stadtteile und Direktwahl für Ortsbeiräte

Die Dresdner SPD hat sich bei ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende zur möglicherweise bevorstehenden Novellierung des sächsischen Kommunalrechts positioniert und will künftig nur noch sieben Stadtbezirke. Dadurch und durch eine Direktwahl sollen die Ortsbeiräte gestärkt werden. Zudem positioniert man sich klar für das Bettelverbot für Kinder.

mehr
Medienpädagogik
Das Netzwerk Medienbildung Dresden veranstaltet einen Fachtag im Deutschen Hygienemuseum Dresden.

Im Deutschen Hygienemuseum findet ein Fachtag zum Thema Medienpädagogik statt.

mehr
Im Interview
Sachsen Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD)

Die SPD sollte bei ihrer Aussage, in keine Regierungskoalition zu gehen, bleiben - das sagte Martin Dulig, SPD-Landeschef in Sachsen und Vize-Ministerpräsident, während seiner aktuellen China-Reise der LVZ.

mehr
Polizei
Unfall auf der Bautzner Straße am Montagabend in Dresden.

Chaos im Feierabendverkehr: Auf der Bautzner Straße ist es am Montagabend zu einem schweren Unfall mit einer Straßenbahn und einem Lkw gekommen. Der Verkehr war lahm gelegt.

mehr

„azubify“ bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen. Dafür wurde das Projekt vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet. mehr

Die Eislöwen Marius Garten, Alexander Höller und Dominik Grafenthin (v. r.) bejubeln gemeinsam das Dresdner 3:0. Der Tölzer Torwart Andreas Mechel ist am Boden.
Eishockey
Dresden Eislöwen feiern 4:2-Heimsieg gegen den EC Bad Tölz

Die Männer von Trainer Franz Steer haben am Sonntag im Heimspiel gegen Bad Tölz den erhofften Pflichtsieg eingefahren. Nach der 0:4-Niederlage am Freitag bei den Heilbronner Falken zeigten sich die Dresdner Cracks zwei Tage später gut erholt und bezwangen den Tabellenletzten mit 4:2 (1:0, 2:1, 1:1).

mehr
Basketball
Larry Hall (l.) war noch nicht die große Verstärkung für die Titans.
Dresden Titans verlieren in der Verlängerung gegen die Gießen 46ers II mit 81:84

In der 2. Basketball-Bundesliga Pro B haben die Spieler von Trainer Nenad Josipovic am Sonntagnachmittag in der Margon-Arena gegen die Gießen 46ers II knapp verloren. Vor 1407 Zuschauern kämpften sich die Gastgeber nach schwachem Beginn zwar bis in die Verlängerung, doch aus dem erhofften dritten Heimsieg wurde nichts.

mehr
Dresdner SC Fünfter Sieg in Serie für Dresdner Volleyballerinnen

In der Volleyball-Bundesliga haben sich die Spielerinnen von Trainer Alexander Waibl am Sonnabend bei den Roten Raben Vilsbiburg ohne große Mühe durchgesetzt. Vor 1782 Zuschauern gewannen die Dresdnerinnen mit 3:0.

mehr
Kurioser Zufall

Tom Parol hat die ehemalige Handynummer des Rekordnationalspielers geerbt – und seitdem viele verrückte Dinge mit seinem Telefon erlebt. Im Interview mit dem Sportbuzzer spricht der 29-jährige Berliner über die Kuriositäten.

mehr
„Über den wilden Fluss“: Fortsetzung nach 17 Jahren
Szene aus dem Film „Der goldene Kompass“.

Der Fantasystoff der Stunde: Stephen Hawking, J. R. R. Tolkien, Jostein Gaarder und Friedrich Nietzsche: Sie alle haben Pate gestanden bei der lang erwarteten Fortsetzung von Philip Pullmans Trilogie „His Dark Materials.“

mehr
Immobilien
ZumStyroporunterlagen schützen vor Frost. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Im Freien verbleibende Blumentöpfe sollten im Winter auf eine Styroporunterlage gestellt werden. Dies verhindert Frost von unten.

mehr
Geld anlegen mit Nutzwert
Ab ins Eigenheim – so lässt sich Vermögen aufbauen.

„Betongold“: 54 Prozent der Deutschen sehen in der selbst genutzten Immobilie die beste Form des Vermögensaufbaus. Doch zu unüberlegt sollten Sparer nicht investieren.

mehr
Travel Risk Map

Es gibt Länder, in die solltest du 2018 lieber nicht reisen, weil dort die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken zu hoch sind. „International SOS“ hat jetzt die sichersten und die unsichersten Reiseländer für das kommende Jahr bekannt gegeben.

mehr
  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Tim und Jasmin pauken jede Woche im fitt. Mit Erfolg, beide konnten ihre Noten verbessern.
Dresdner helfen Dresdnern
Verein Aufwind unterstützt Nachhilfeunterricht für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche

Im fitt Förderinstitut Training & Therapie bei Lese-Rechtschreibschwäche an der Antonstraße werden Schüler gefördert, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. Der Nachhilfeunterricht zeigt deutliche Erfolge. Möglich macht das die finanzielle Unterstützung durch den Dresdner Verein Aufwind.

mehr
Dresdner helfen Dresdnern
Das Gemälde „Herbstliche Baumkronen (vor Gelb)“ von Max Uhlig wird an seinen Platz gebracht.
DNN-Kunstauktion: Werke sind ab Montag zu sehen

Ab Montag sind die Kunstwerke, die bei der 22. Kunstauktion der DNN am 27. November für einen guten Zweck versteigert werden, im Original zu sehen. Am Sonnabend hängten Ausstellungskurator Moritz Stange und zahlreiche Helfer die 97 Werke von 70 Künstlern im Foyer der Ostsächsischen Sparkasse am Güntzplatz auf.

mehr
Wie gedruckt DNN-Kunstauktion nimmt einen Stollen unter den Hammer

Ihre Grünkohldose hat 2016 für Aufsehen gesorgt. Auch in diesem Jahr sollte Nadine Wölks Beitrag für die DNN-Kunstauktion am 27. November etwas mit Dresden zu tun haben. Hat er. Wir haben die Entstehung des Werks begleitet. Es ist eins für Genießer.

mehr
Zum Thema
Sportbilder
EU-Agenturen
Frankfurt wird nicht Sitz der aus London abziehenden Bankenaufsichtsbehörde EBA.

Für Deutschland ist es ein doppelter Tiefschlag: Bonn und Frankfurt scheitern mit dem Versuch, zwei einflussreiche EU-Agenturen zu übernehmen, die wegen des Brexit London verlassen. Amsterdam und Paris dürfen sich künftig mit der Arzneimittelbehörde und der Bankenaufsicht schmücken.

mehr
Im Test
Online-Tracker verfolgen unbemerkt auf fast jeder Webseite den Internetnutzer. Bestimmte Programme können die Privatsphäre schützen.

Tracking-Blocker helfen beim Schutz der Privatsphäre – wenn auch mit unterschiedlicher Intensität.

mehr
Verkehrssicherheit
Reisen mit Haustier

Wenn Sie Ihre Haustiere in den Urlaub oder zu einem Besuch mitnehmen möchten, müssen Sie sie für die Autofahrt angemessen sichern. Wir zeigen Ihnen, was sich dafür gut eignet und worauf Sie auf Reisen mit dem Haustier besser verzichten sollten.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.

Gesundheit
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs oder Osteoporose zu erkranken? DNA-Analsysen können es vorhersagen.

Kommerzielle Gentests liegen in den USA schon lange im Trend. Nun boomen die Lifestyle-Angebote auch in Deutschland. Dabei ist nur wenig über den Markt bekannt. Experten sehen den Nutzen kritisch.

mehr
Verkehr
Der bis zu 221 kW/300 PS starke Jaguar E-Pace soll bis zu 243 km/h schnell werden können. Er kommt kurz nach dem Jahreswechsel zu Preisen ab 34 950 Euro auf den Markt.

Zum Anfang des neuen Jahres bringt Jaguar mit dem E-Pace unter dem F-Pace einen zweites SUV an den Start. Als Antrieb des sportlichen Kompakten gibt es Zweilitermotoren und teils Allradantrieb. Aber auch Vernetzung und Multimedia sollen nicht zu kurz kommen.

mehr
Finanzen
Deutsche sind weniger bereit, für Wohneigentum zu sparen. Das liegt an den hohen Immobilienpreisen.

Der Traum vom Eigenheim regte bisher viele Bundesbürger zum Sparen an. Doch offenbar hat sich daran etwas geändert. Laut einer Umfrage geht es den meisten nun um die Altersvorsorge.

mehr
Arbeit
Frauen gelangen in Deutschland seltener in Führungspositionen als Männer. Auch haben sie meist ein geringeres Einkommen.

Immer noch verdienen Frauen in Deutschland deutlich weniger als Männer. 22 Prozent beträgt der Rückstand durchschnittlich. In den meisten anderen EU-Staaten ist die Einkommenkluft geringer.

mehr
Familie
Hunde sind beliebte Haustiere, auch im Alter.

Allein im Alter? Das muss nicht sein. Hunde sind in jeder Lebenslage treue Begleiter. Passend für Senioren ist der in die Jahre gekommene Hund.

mehr
Immobilien
Stromkosten können die Haushaltskasse belasten. Allerdings können Verbraucher die Ausgaben mit dem Wechsel zu einem günstigen Versorger vergleichsweise einfach senken. Foto: Jens Büttner/dpa

Die Kosten für Strom und Gas belasten die Familienkasse oft ganz schön. Deshalb kann es sich für viele Verbraucher lohnen, ihren Anbieter zu wechseln. Was sie dabei beachten sollten.

mehr