Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Nachrichten
Die Havarie in der Dresdner Staatsoperette hat Schäden in Höhe von mindestens fünf Millionen Euro angerichtet
Mindestens fünf Millionen Euro Schaden

Die Havarie in der Dresdner Staatsoperette hat Schäden in Höhe von mindestens fünf Millionen Euro angerichtet. Scheinwerfer, Audio- und Videoanlage, Bühnenboden, Instrumente und die Unterbühnenmaschinerie wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Leitung des Hauses hofft nun auf Interimsspielorte.

mehr
  • Staatsoperette arbeitet an Interimsspielplan nach Havarie
  • Schwerer Unfall auf der A17 bei Pirna
  • Frank Richter: Pegida heute trägt sektenähnlichen CharakterKostenpflichtiger Inhalt
  • Rechtsgrundlage fehlt – Sachsen bremst Einsatz von Bodycams
  • Betrunkener bei Schusswechsel mit Polizisten getötet
Demo-Samstag #DD2810
Im Oktober 2016 gingen Tausende Dresdner gegen Pegida auf die Straße. Die Organisatoren hoffen auf ähnlich rege Beteiligung 2017.

Für den Samstag sind in der Dresdner Innenstadt zahlreiche Demos und Kundgebungen angezeigt. Grund dafür ist der dritte Pegida-Geburtstag. Das asyl- und islamfeindliche Bündnis kassierte im Vorfeld die erste Niederlage: Den gewünschten Altmarkt bekommt Pegida nicht.

mehr
LKW gegen PKW
Am Dienstagmorgen hat ein Unfall den Verkehr in Dresden-Cossebaude nahezu komplett lahmgelegt.

Am Dienstagmorgen hat ein Unfall den Verkehr in Dresden-Cossebaude nahezu komplett lahmgelegt. Kurz vor 7 Uhr hatte ein LKW in Höhe des Blitzers auf der B6 einen Audi erfasst und noch meterlang vor sich hergeschoben. Der Audi wollte offenbar auf die B6 auffahren.

mehr
Dynamo Dresden
 Manuel Konrad bejubelt sein Tor zum 1:0 beim SV Darmstadt 98.

Für Manuel Konrad geht es in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit Dresden in seine alte Heimat zum SC Freiburg. Dynamos Mittelfeldmann wechselte 2003 als 15-Jähriger vom SSV Ulm an die Dreisam, kämpfte sich bis 2009 in die erste Mannschaft des damaligen Zweitligisten.

mehr

Benefizkonzert und Kunstauktion
Dresdner helfen Dresdnern

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit greift die DNN-Spendenaktion „Dresdner helfen Dresdnern“ den Schwächsten der Gesellschaft unter die Arme – jetzt startet die bereits 23. Auflage. Das gesammelte Geld kommt Wohnungslosen wie Sandra Koch, kranken Kindern wie Louis und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen zugute.

mehr
DNN-Barometer

Sonderheft zum 100. DNN-Barometer - So tickt Dresden. Die wichtigsten Ergebnisse und Entwicklungen auf 100 Seiten Illustriert mit vielen Grafiken. Ein Stück Dresdner Zeitgeschichte. mehr

„azubify“ bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen. Dafür wurde das Projekt vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet. mehr

Welche Ansprüche aus dem Dieselskandal bei VW haben Verbraucher? Das klärt ab Donnerstag das Landgericht Dresden.
VW-Diesel-Affäre
Dresdner Landgericht verhandelt Musterverfahren

Mehr als 100 Klagen im Zusammenhang mit der VW-Diesel-Affäre liegen inzwischen am Dresdner Landgericht vor. Von Donnerstag an verhandelt die 7. Zivilkammer zwei Musterverfahren. Dann geht es um die Ansprüche eines VW-Fahrers und eines Skoda-Besitzers.

mehr
Bildung
Sachsens neuer Kultusminister: Frank Haubitz.
Diskussion in Dresden-Langebrück mit dem neuen Kultusminister

Kaum ist er als Kultusminister im Amt, stellt sich Frank Haubitz in neuer Funktion schon der Diskussion. Am Mittwoch nimmt er in Langebrück an einer Veranstaltungsreihe der Dresdner CDU-Landtagsabgeordneten zum Schulgesetz teil.

mehr
Dresden muss zusätzliches Geld bereitstellen Ansturm auf das Sozialticket

Das Interesse am Sozialticket ist deutlich größer als erwartet. 15 828 Personen nehmen die Rabatte für Monatskarten in Anspruch. Für die Stadtverwaltung heißt das: Sie muss Mehrkosten in Höhe von 770 000 Euro finanzieren. Auch in anderen Bereichen kommen zusätzliche Aufgaben auf die Stadt zu.

mehr
Herzblut und Leidenschaft
Mandy Schneider mit einem Medizinball im Willi-Tröger-Stadion. Wurftraining mit den Medizinbällen soll die Muskulatur ihrer Athletinnen kräftigen.

Mandy Schneider leitet seit sieben Jahren die Leichtathletikabteilung des VfL Pirna-Copitz. Ihre ehrenamtliche Arbeit wurde mit der Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2017 gewürdigt.

mehr
Neue Musikveranstaltung geplant
Knapp vier Monate nach zwei Großkonzerten der rechtsextremen Szenen wird das südthüringische Themar erneut zum Schauplatz für Rechtsrocker. (Archivbild)

Knapp vier Monate nach zwei Großkonzerten der rechtsextremen Szenen soll erneut eine Musikveranstaltung im südthüringischen Themar stattfinden und zum Schauplatz für Rechtsrocker werden. Eine Gegendemonstration ist bereits angekündigt.

mehr
Auffahrunfall bei Dresden
Beim Auffahrunfall auf der A4 nahe der Raststätte Dresdner Tor ist eine Person leicht verletzt worden.

Am Dienstagmorgen ist nach DNN-Informationen bei einem Unfall zwischen einem Paketauto und einem LKW auf der A4 zwischen Wilsdruff und Dresden eine Person verletzt worden.

mehr
Jedes Jahr zeichnen DOSB und Commerzbank in Deutschland Vereine mit dem „Grünen Band“ für erfolgreiche Nachwuchsarbeit aus.
Nachwuchsförderung
Grünes Band für zwei Dresdner Vereine

Jedes Jahr zeichnen DOSB und Commerzbank in Deutschland Vereine mit dem „Grünen Band“ für erfolgreiche Nachwuchsarbeit aus. Die mit jeweils 5000 Euro dotierte Ehrung erhalten diesmal auch die Eishockey-Talente des ESC Dresden sowie der Wassersportverein „Blaues Wunder“ im Kanurennsport.

mehr
Galopp
Galopp-Trainer Lutz Pyritz
Trainer Pyritz feiert Sieg in Baden-Baden

Beim Heimrenntag in Seidnitz hatte der Dresdner Galopp-Trainer Lutz Pyritz seinen zehnten Jahreserfolg mit King’s Soldier gefeiert. Einen Tag später konnte der 59-Jährige in Baden-Baden den nächsten Sieg bejubeln.

mehr
Handball USV-Damen erleben schwarzen Tag

Die Handballerinnen des USV TU Dresden erwischten bei der HSG Rückmarsdorf einen rabenschwarzen Tag und verloren deutlich mit 18:30 (7:19). Für die Elbestädterinnen war es am fünften Spieltag die zweite Niederlage. Dabei starteten die USV-Damen sehr schlecht in die Partie.

mehr
Basketball
Trainer Andrea Trinchieri macht das Spiel gegen Malaga zu einem Charaktertest für die Bamberger.

Nach dem völlig missratenen Start in die neue Saison hat Brose Bambergs Trainer Andrea Trinchieri das Gastspiel in der Euroleague in Malaga zum Charaktertest ausgerufen.

mehr
Münchner Kammerspiele
Die Kopie: Inszenierung von Anta Helena Recke.

Schwarz-Weiß-Denken: Eine junge Regisseurin kopiert an den Münchner Kammerspielen die Erfolgsinszenierung von Josef Bierbichlers Roman „Mittelreich“. Doch diesmal stehen nicht wie bislang nur weiße Darsteller auf der Bühne. Die Inszenierung hat eine Diskussion über Rassismus und Homogenität auf deutschen Bühnen ausgelöst.

mehr
Immobilien
Je mehr Zeit der Kürbis zum Wachsen hat, um so größer und schmackhafter wird er.

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Besonders im Oktober werden Kürbisse nicht nur in der Küche zu finden sein, sondern dienen auch als Halloween-Deko. Wer ein besonders großes Exemplar züchten will, sollte nicht zu früh ernten.

mehr
Forschungsausgaben
Ein Mitarbeiter im VW-Werk i n Dresden.

Jahrelang hat sich kein Konzern Forschung und Entwicklung so viel kosten lassen wie VW – bis jetzt. Nach fünf Jahren an der weltweiten Spitze müssen die Wolfsburger vor allem US-amerikanische Hightech-Riesen an sich vorbeiziehen lassen.

mehr
Wölfin mit Hund gepaart
Ein Wolf.

Eine Wölfin hat sich in Thüringen mit einem Hund gepaart. Nach Aussagen des Thüringer Umweltministeriums müssen nun Konsequenzen gezogen werden. Mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung sollen die Jungtiere getötet werden.

mehr
  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Schon Als Knabe wusste Nico Deutschmann, dass er eines tun wollte: „schöne Dinge schaffen“ – aus Holz.
DNN-Wirtschaftspreis
Die „Meistertischler“ aus Wilsdruff statten Bauernhäuser ebenso wie Jachten aus

Schon Als Knabe wusste Nico Deutschmann, dass er eines tun wollte: „schöne Dinge schaffen“ – aus Holz. Was einst mit einem Ferienbesuch in einer Bauernhof-Tischlerei in Österreich begann, ist für den inzwischen 37-jährigen Deutschmann zur Berufung geworden.

mehr
Kritisch krank, aber gut gelaunt
Louis und Prof. Dr. med. Christian Vogelberg, Leiter des Fachbereichs Kinderpneumologie/Allergologie.
Uniklinik Dresden benötigt ein Kontroll-Instrument für beatmete Kinder

Aufgeregt nickt Louis, wenn man ihn auf seinen Geburtstag anspricht. Am Dienstag wird er vier Jahre alt. Der kleine Mann aus Glashütte wurde mit einer muskulären Erkrankung geboren, die ihm das Atmen erschwert. Um ihn und anderen Kindern besser helfen zu können, unterstützt der Kinderhilfe e.V. die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Dresdner Uniklinikum bei der Anschaffung eines speziellen Geräts.

mehr
61 Euro für soziale Teilhabe Der Dresdner Verein Aufwind unterstützt seit 17 Jahren bedürftige Familien

Kleine Beträge, die aber einiges bewirken: Seit 17 Jahren hat es sich der Verein Aufwind zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien im Dresdner Raum zu unterstützen. Denn 16 Prozent der unter 18-Jährigen in Dresden wachsen in Familien auf, die Hartz IV beziehen, davon die Mehrheit über einen langen Zeitraum.

mehr
Zum Thema
Sportbilder
Jamaika-Sondierungen
„Der Chefarzt sollte nicht genauso wie die Krankenschwester entlastet werden“: Jürgen Trittin betont das sozialpolitische Profil der Grünen.

Sparen oder investieren? Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat da eine klare Präferenz. Damit dürfte der Unterhändler für die Öko-Partei heute Abend bei den Sondierungen mit Union und FDP auf wenig Begeisterung stoßen.

mehr
IT-Sicherheit
Erste Anbieter von Geräten und Software haben nach Bekanntwerden der gravierenden Sicherheitslücke in der WLAN-Verschlüsselung die Schwachstelle gestopft.

Der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, hat die Qualität von IT-Produkten in Deutschland kritisiert. „Viele Software- und Hardware-Produkte werden mit teils erheblichen Qualitätsmängeln in Form von Schwachstellen auf den Markt gebracht“, sagte Schönbohm der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

mehr
Ansturm auf Veröffentlichung
Stephen Hawking gilt als einer der wichtigsten Wissenschaftler aller Zeiten.

Zum ersten Mal ist die Doktorarbeit des britischen Astrophysikers Stephen Hawking für jeden frei zugänglich. Das Interesse zwang gleich am ersten Tag die Webserver der britischen Universität Cambridge in die Knie: Zehntausende Nutzer versuchten die 134-seitige Arbeit herunterzuladen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.

Gesundheit
Die Stärke der Online-Apotheken sind die oft preiswerteren, rezeptfreien Medikamente. Ihr Schwäche: die fachliche Qualität.

Sowohl rezeptfreie als auch Medikamente auf Rezept können Patienten heute bequem im Internet oder per Telefon bestellen. Dabei werden sie allerdings nicht immer so beraten wie vorgesehen, hat die Stiftung Warentest herausgefunden.

mehr
Verkehr
Startet gut 20 Kilo leichter ins neue Jahr: Mit dem neuen Carrera T macht Porsche den 911 ab Januar 2018 ein wenig puristischer.

Die Familie des Porsche 911 bekommt Zuwachs. Der Sportwagenhersteller will im nächsten Jahr den Carrera T auf den Markt bringen. Von den anderen Modellen unterscheidet er sich durch sein Gewicht.

mehr
Verbraucher
Der Großteil der Deutschen kauft Geschenke ganz klassisch im Laden.

Die Weihnachtsgeschenke online zu kaufen, kann Zeit sparen. Gerade Jüngere nutzen gern diesen Vorteil. Doch die meisten Bundesbürger nehmen dafür noch den Gang in die Geschäfte auf sich. So das Ergebnis einer Umfrage.

mehr
Arbeit
Wer gegen seinen Willen von einem Kollegen angefasst wird, sollte sich an den Arbeitgeber wenden. Er ist verpflichtet, seine Mitarbeiter vor Belästigung zu schützen.

#MeToo - unter diesem Schlagwort schreiben derzeit viele Frauen im Netz über ihre Erfahrungen mit Sexismus und Übergriffen. Welche rechtlichen Mittel haben Betroffene im Job, um sich zu wehren?

mehr
Familie
Mit Vorlesen wecken Eltern beim Nachwuchs die Lust am Lesen. Sie können damit nicht früh genug beginnen.

Lesen kann wunderbar sein. Doch zu Anfang tun sich viele Kinder schwer mit der Welt der Buchstaben. Eltern können ihren Nachwuchs tatkräftig unterstützen. Ganz wichtig: viel vorlesen. Mit Hilfe eines kleinen Tricks lesen die Kleinen irgendwann von selbst weiter.

mehr
Immobilien
Angekippte Fenster sind eine Einladung für Einbrecher - auch tagsüber.

Eine falsche Kamera erkennen geübte Einbrecher schnell. Brennendes Licht im Haus lässt sie schon eher weiterziehen. Nur auf Abschreckung sollten sich Bewohner aber nicht verlassen. Worauf kommt es noch an?

mehr