Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Weniger Gäste kommen ins Leipziger „Restaurant des Herzens“

Spendenbereitschaft hoch Weniger Gäste kommen ins Leipziger „Restaurant des Herzens“

Das wohltätige „Restaurant des Herzens“ in Leipzig hat in diesem Jahr erneut einen Rückgang bei den Besuchern erlebt. Es seien rund 3400 Gäste gezählt worden, sagte Anika Ningelgen, Vorsitzende des Trägervereins. In der Vorsaison seien 3800 Besucher in das Restaurant gekommen.

Voriger Artikel
Legida plant keine Demos mehr – stattdessen Kabarett und Netzwerkarbeit
Nächster Artikel
Bombardier: Deutschland bleibt Produktionsstandort

Der Eingang zum Restaurant des Herzens im vergangenen Jahr.

Quelle: Archiv

Leipzig. Das wohltätige „Restaurant des Herzens“ in Leipzig hat in diesem Jahr erneut einen Rückgang bei den Besuchern erlebt. Es seien rund 3400 Gäste gezählt worden, sagte Anika Ningelgen, Vorsitzende des Trägervereins. In der Vorsaison seien 3800 Besucher in das Restaurant gekommen. Vom 6. Dezember bis zum 6. Januar erhalten bedürftige Menschen dort kostenlos ein warmes Essen. Gekocht wird mit gespendeten Lebensmitteln.

Seit einigen Jahren sei ein Rückgang bei den Besucherzahlen zu bemerken, sagte Ningelgen. Woran das liege, sei schwer zu sagen. Für bedürftige Menschen gebe es in Leipzig inzwischen eine ganze Reihe von Angeboten. Einen Bedarf für das „Restaurant des Herzens“ sieht Ningelgen aber weiterhin. Auch im nächsten Advent werde es wieder öffnen.

Gut würden besondere Angebote angenommen, wie etwa die Weihnachtsfeier. Daran konnten die Menschen in diesem Jahr nur mit Voranmeldung teilnehmen. Unter den Gästen seien Rentner, aber auch sehr viele Mütter oder Väter mit Kindern, sagte Ningelgen.

Die Spendenbereitschaft der Bürger und Sponsoren sei auch diesmal wieder hoch gewesen, sagte Ningelgen. Sowohl Geld als auch Lebensmittel seien reichlich gespendet worden. Nach einer kurzen Pause wird das „Café des Herzens“ im Februar wieder öffnen. Bedürftige können dann am Wochenende eine Mahlzeit bekommen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

23.09.2017 - 20:46 Uhr

Die Backhaus-Kicker lassen in dem Oberligaspiel in der Lausitz zu viele Chancen liegen und unterliegen schließlich 0:1.

mehr
  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr