Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Staatsanwaltschaft Gera ermittelt gegen ZDF-Moderator Kleber

Äußerung über Kleingärtner Staatsanwaltschaft Gera ermittelt gegen ZDF-Moderator Kleber

Der Streit zwischen Claus Kleber und Kleingärtnern aus Altenburg beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft. Die Anzeige der thüringischen Hobbygärtner, die dem ZDF-Moderator Verleumdung, üble Nachrede und Herabwürdigung des Ehrenamtes vorgeworfen hatten, sei bei der Staatsanwaltschaft Gera eingegangen, teilte ein Sprecher mit.

Voriger Artikel
Sachsens Schulen mit bisher 676 Projekten in Demokratie-Wettbewerb
Nächster Artikel
Entgegen dem Bundestrend: Mehr Abtreibungen in Sachsen

Claus Kleber.

Quelle: Andreas Döring

Gera/Altenburg. Der Streit zwischen Claus Kleber und Kleingärtnern aus Altenburg beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft. Die Anzeige der thüringischen Hobbygärtner, die dem ZDF-Moderator Verleumdung, üble Nachrede und Herabwürdigung des Ehrenamtes vorgeworfen hatten, sei bei der Staatsanwaltschaft Gera eingegangen, teilte ein Sprecher mit. Es sei ein Verfahren eröffnet worden, das zügig abgeschlossen werden solle.

Der Chef des Kleingärtner-Regionalverbandes Altenburger Land, Wolfgang Preuß, hatte sich noch am Dienstag versöhnlich gegeben. Er wolle keinen großen Rechtsstreit mit dem Fernsehjournalisten, sagte er MDR Thüringen. Er erwarte aber, dass Kleber auf die Kleingärtner zukomme und sich zu einem Gespräch bereiterkläre.

Kleber hatte indes im Berliner „Tagesspiegel“ am Dienstag erklärt, dass er die Strafanzeige für unbegründet halte. An seiner Moderation im „heute journal“ des ZDF vom 25. Februar sei „nichts falsch und deshalb auch nichts richtigzustellen“. Kleber hatte einen Beitrag über vermeintlich ausländerfeindliche Vorfälle in Altenburg mit Blick auf zurückliegende Ereignisse mit den Worten anmoderiert: „Reporter notierten damals, dass in Schrebergärten schwarz-weiß-rote Reichsfahnen so präsent sind wie das Schwarz-Rot-Gold der Bundesrepublik.“ Preuß hielt das für eine pauschale Diskriminierung aller Altenburger Kleingärtner.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

19.08.2017 - 14:46 Uhr

Die Blumenstädter bleiben nach der 0:1-Heimniederlage weiterhin sieglos / Sven Michel erzielt das Tor des Tages

mehr
  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr