Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+
News
Deutschlandtag der JU
Kanzlerin Angela Merkel stellt sich nach den schweren Verlusten der Union bei der Bundestagswahl am Samstag erstmals einem breiten Parteipublikum.

Kanzlerin Angela Merkel stellt sich nach den schweren Verlusten der Union bei der Bundestagswahl am Samstag erstmals einem breiten Parteipublikum. Beim „Deutschlandtag“ der Jungen Union (JU) in Dresden muss sie vor den rund 1000 Delegierten mit einem ungemütlichen Empfang rechnen.

mehr
So früh wie nie
Junge Lachse

Die Elbe-Lachse haben es 2017 besonders eilig. So früh wie noch nie kehren sie in ihre sächsischen Geburtsgewässer zurück, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Freitag bekanntgab.

mehr
Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz
Petra Köpping

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping (SPD), lädt Bürgerinnen und Bürger von 14 bis 17 Uhr in ihr Ministerinnenbüro im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz auf der Bautzner Str. 19a zur Sprechstunde ein.

mehr
Deutschlandtag
Der Chef der Jungen Union, Paul Ziemiak

Nach dem schwachen Abschneiden bei der Bundestagswahl trifft sich die Jugendorganisation der CDU, die Junge Union, jetzt in Dresden um über die richtige Strategie zu debattieren. Neben zahlreichen Politikern wird unter anderem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag erwartet.

mehr
Aufruhr in der Sachsen-CDU
Alles super 2009 in Dresden: Die CDU  hat die Wahl gewonnen. Jetzt greift Kurt Biedenkopf (l.)  Stanislaw Tillich in einem „Zeit“-Interview an und seine Frau Ingrid  (l.) assistiert.

Die Generalabrechnung von Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf mit Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich versetzt die CDU in Aufruhr. Der 87-jährige Ex-Landesvater hatte in seinem Haus am Chiemsee mit Ehefrau Ingrid der Wochenzeitung „Die Zeit“ ein Interview gegeben. Dabei geht er mit Tillich hart ins Gericht.

mehr
Nach Wahl-Fiasko
In großer Aufmachung berichtet „Die Zeit“ über das Gespräch mit Ingrid (86) und Kurt (87) Biedenkopf, das in deren Haus am Chiemsee in Bayern stattfand.

Auf Harmonie setzende Bilder eines älteren Ehepaars am Chiemsee, aber hochgiftige politische Aussagen, die schwer am Gemütszustand der sächsischen CDU nagen: Das Interview der Biedenkopfs in der Wochenzeitung „Die Zeit“ hat die Union noch tiefer in die Krise gestürzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waffenbesitz
 Im Freistaat sind aktuell (Ende August 2017) 153 775 Waffen – von der Pistole bis zum großkalibrigen Jagdgewehr – registriert.

Das Attentat von Las Vegas heizt nicht nur in den USA die Diskussion um das Recht auf Waffenbesitz an. Auch in Deutschland sei ein Trend zur Aufrüstung auszumachen, „aufgrund wachsender oder gefühlt wachsender Kriminalität und mangelnder Polizeipräsenz“, sagt Enrico Stange von den Linken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erbe mit Auswirkungen individuelle Eigenschaften
Viele der Neandertaler-Gene in uns wirken sich auf unsere heutigen Eigenschaften aus - darunter Hautton, Haarfarbe, Schlaf, Stimmung und sogar, ob eine Person raucht oder nicht.

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben das Erbgut eines Neandertalers in hoher Qualität entschlüsselt, das 1980 in der Vindija-Höhle in Kroatien entdeckt worden war. 

mehr
Mehr Arbeit
Die Arbeitsbelastung für Pflegekräfte in Krankenhäusern in Sachsen ist in den vergangenen 25 Jahren stark gestiegen

Die Arbeitsbelastung für Pflegekräfte in Krankenhäusern in Sachsen ist in den vergangenen 25 Jahren stark gestiegen. Wie die Deutsche Stiftung Patientenschutz mitteilte, kamen 2016 auf eine Pflegekraft durchschnittlich rund 58 Fälle und damit 58 Prozent mehr als 1991.

mehr
Ausbildung
Das sächsische Handwerk steht weiter hoch im Kurs bei Schulabgängern.

Das sächsische Handwerk steht weiter hoch im Kurs bei Schulabgängern. Auch für das neue Lehrjahr schlägt ein Plus bei den Ausbildungsverträgen zu Buche. Bis Ende September wurden nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 5394 Lehren besiegelt und damit 447 oder neun Prozent mehr als vor einem Jahr.

mehr
243 Kinder
243 Kinder sind im vergangenen Jahr in Sachsen adoptiert worden und damit 29 weniger als 2015.

243 Kinder sind im vergangenen Jahr in Sachsen adoptiert worden und damit 29 weniger als 2015. Fast drei Viertel von ihnen waren jünger als sechs Jahre, knapp ein Drittel unter einem Jahr alt und der Rest zwischen sechs und zwölf Jahren alt.

mehr
Gemeinsam mit der Polizei
Kinder kontrollieren Verkehr: Jedes elfte Fahrzeug zu schnell

Bei der Aktion „Blitz für Kids“ ist jedes elfte Fahrzeug zu schnell gefahren. In der ersten Woche verteilten teilnehmende Schüler gemeinsam mit der Sächsischen Polizei farbige Karten für Fehlverhalten.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr