Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Google+
News
Lehrermangel
„Abiturienten haben den Beruf nicht im Blick“, sagte Baumbach.

Sachsens Berufsschulen leiden nach Verbandsangaben unter teils drastischem Lehrermangel. „Der Mangel ist derzeit da - in manchen Bereichen äußerst signifikant“, sagte der Vorsitzende des sächsischen Berufsschullehrerverbands (LVBS), Dirk Baumbach.

mehr
17. Auflage des Camps
Christliche Camper leben am 02.08.2016 in Metebach-Neufrankenroda (Thüringen) in der «Zeltstadt 2016».

Es geht um Gott und die Welt: Die christliche Zeltstadt Siloah in Thüringen bietet jungen Leuten und Familien ab Freitag einen Woche lang einen nicht alltäglichen Campingurlaub. Mehr als 2000 haben sich angemeldet.

mehr
Gedenktag: Todesstrafe vor 30 Jahren abgeschafft
Justizminister Heiko Maas besucht die Hinrichtungsgedenkstätte in Leipzig

Erst vor genau 30 Jahren wurde in der DDR die Todesstrafe abgeschafft. Zum Gedenken an diesen Tag hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die ehemalige Hinrichtungsstätte der DDR in der Alfred-Kästner-Straße in Leipzig besucht.

mehr
Förderung
Auch Projekte zum Einsatz erneuerbarer Energien werden gefördert. (Archivbild)

Das sächsische Umweltministerium stellt fünf Millionen Euro für den Klimaschutz bereit. Bewerben können sich unter anderem Städte und Gemeinden.

mehr
Kooperation

Das Land Sachsen will japanische Firmen zu weiteren Investitionen im Freistaat anregen. Dazu empfängt Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) an diesem Mittwoch Vertreter einer Wirtschaftsdelegation des asiatischen Landes, wie sein Ministerium am Montag in Dresden mitteilte.

mehr
Minderung des Kohlendioxid-Ausstoßes
Vorrang haben Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien.

Das Land Sachsen fördert Kommunen mit fünf Millionen Euro für Projekte zur Minderung des Kohlendioxid-Ausstoßes. Vorrang dabei haben Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien.

mehr
Sachsens Grüne warnen vor „Geschichtsverlust“
Wurde abgerissen:  Meinertsche Spinnmühle in Lugau im Erzgebirge.

Seit der Wiedervereinigung wurden in Sachsen 4967 Kulturdenkmale platt gemacht, darunter viele alte Fabriken, die als Industriezeugnisse galten. Der Aderlass ist gerade bei den technischen Denkmalen am höchsten.

mehr
Handwerk und Handel
Die unbeliebtesten Ausbildungsberufe in Sachsen

Manche Ausbildungsberufe fristen ein Schattendasein. Nur wenige Bewerber können sich für sie erwärmen - aus den verschiedensten Gründen. Die Top Drei der unbeliebtesten Ausbildungsberufe, für die sächsische Betriebe am schwierigsten Azubis finden.

mehr
B186 gesperrt
Ein Wasserbüffel ist bei Zwenkau von seiner Weide ausgebüxst.

Tierischer Polizeieinsatz bei Zwenkau südlich von Leipzig: Ein Wasserbüffel ist am Sonntagmorgen von seiner Weide ausgebüxt und sorgte für eine Sperrung der Bundesstraße 186. Erst nach zwei Versuchen konnte "Obi" eingefangen werden. Zuvor hatte er mehrere Angler in einen Teich gejagt.

mehr
Gefängnisse
Straftäter im sogenannten Maßregelvollzug haben 2016 in Sachsen 14 Mal Lockerungen wie Freigänge oder Urlaub missbraucht.

Straftäter im sogenannten Maßregelvollzug haben 2016 in Sachsen 14 Mal Lockerungen wie Freigänge oder Urlaub missbraucht. Nach Angaben des zuständigen Sozialministeriums in Dresden auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur kehrten elf Patienten zeitweise von unbegleiteten Ausgängen nicht zurück.

mehr
Unwetterwarnung

In Ostsachsen kann es an diesem Samstagnachmittag ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst gab für die Landkreise Bautzen und Görlitz eine Unwetterwarnung heraus. Es bestehe die Gefahr starker Gewitter der Stufe 2 von 4, hieß es.

mehr
Öko

Der Öko-Landbau in Sachsen ist weiter auf dem Vormarsch: Für das laufende Jahr haben 620 Betriebe eine Öko-Prämie beantragt. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte das Landwirtschaftsministerium auf Anfrage mit. Bei der Öko-Fläche liegt der Zuwachs mit 28,5 Prozent noch höher.

mehr

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

22.07.2017 - 07:22 Uhr

Den ambitionierten VfL Wolfsburg und Zweitligist Dynamo Dresden trennen finanziell gesehen Welten voneinander. Doch der Wolfsburger Olaf Rebbe hält eine gemeinsame Ligazugehörigkeit für möglich. 

mehr
  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr