Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lifestyle Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit in der Haut
Mehr Lifestyle Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit in der Haut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 06.04.2018
Viele Kosmetikhersteller verwenden Hyaluronsäure als Anti-Aging-Wirkstoff in Augen-, Haut- und Gesichtscremes. Quelle: Monique Wüstenhagen
Anzeige
Frankfurt/Main

Wenn auf der Liste der Inhaltsstoffe einer Creme die Rede von Hyaluronic Acid ist, handelt es sich um Hyaluronsäure. Dieser Stoff soll die Hautalterung bekämpfen.

"Hyaluronsäure kommt natürlich im menschlichen Körper vor und ist ein wichtiger Bestandteil verschiedener Gewebe, wie beispielsweise der Haut und des Bindegewebes", erläutert Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Der Stoff sorge für eine weiche und glatte Haut, da er Wasser gut binden kann.

"Mit zunehmendem Alter bildet der Körper jedoch deutlich weniger Hyaluronsäure, weswegen die Haut an Elastizität verliert und Falten bildet", erklärt die Kosmetikexpertin. "Um diesem Prozess entgegenzuwirken, wird Hyaluronsäure gerne als Anti-Aging-Wirkstoff in Produkten wie Augen-, Haut- und Gesichtscremes sowie pflegenden Masken verwendet." Sie ist in der Lage, Wasser in der obersten Zellschicht der Haut zu binden. "Sichtbare Zeichen der Hautalterung können so gemildert werden", so Huber.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Koffein, Tannin, Antioxidantien und Vitamine: All diese Wirkstoffe sind in grünem Tee enthalten. Daher eignet er sich nicht nur zum Trinken, sondern ist auch für seine Heilkraft bei der Haut- und Haarpflege sehr gut geeignet.

06.04.2018

Schuhe werden wie kaum ein anderes Kleidungsstück dreckig. Gerade Sneaker und andere Turnschuhe sind aber schwierig zu reinigen: Denn ihr Textilgewebe lässt sich mit üblichen Mitteln nicht gut sauber bekommen. Was tun?

06.04.2018
Lifestyle Passend zur Gesichtsform - Wem welche Brillenform steht

Viele brauchen irgendwann eine Brille. Aber sie ist inzwischen auch ein modisches Accessoire, so dass so mancher gerne auf Kontaktlinsen verzichtet. Mit der richtigen Brillenfassung kann man sogar sein Gesicht besser zur Geltung bringen.

06.04.2018
Anzeige