Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lifestyle Ceramide sind der Klebstoff für Haut und Haare
Mehr Lifestyle Ceramide sind der Klebstoff für Haut und Haare
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:07 02.07.2018
In Pflegeprodukten spielen Ceramide insbesondere als Anti-Aging-Wirkstoff eine wichtige Rolle. Quelle: Magdalena Rodziewicz
Anzeige
Frankfurt/Main

Wer wissen will, was in seinem Pflegeprodukt steckt, findet oft Fachbegriffe in der Inhaltsliste. Einer davon ist der Wortbestandteil "-ceramide".

Die Haut enthält Ceramide vor allem in der sogenannten Kittsubstanz zwischen den abgestorbenen Hornzellen der Oberhaut, erläutert Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. "Sie bilden dort eine natürliche Barriere, die die Haut vor dem Austrocknen schützt und das Eindringen von Schad- und Reizstoffen verhindert."

In Produkten zur Hautpflege spielen Ceramide insbesondere als Anti-Aging-Wirkstoff eine wichtige Rolle und kommen daher häufig für reife, aber auch trockene Haut zum Einsatz. "Zumeist in Kombination mit anderen Wirkstoffen glätten sie die Hautstruktur und verhindern den Wasserverlust", erklärt Huber.

Auch in der Haarpflege werden Ceramide gerne eingesetzt. Die in Kuren enthaltenen Ceramid-Verbindungen bilden etwa die natürliche Kittsubstanz der Haare nach. "Sie sollen gezielt an den geschädigten Stellen wirken, indem sie Risse auffüllen und die Haarfaser neu versiegeln", so Huber. "Das Haar soll so repariert und vor neuer Schädigung geschützt werden."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es muss nicht immer eine teure Lampion-Kette aus dem Einrichtungshaus sein. Mit dieser Anleitung lässt sich eine stimmungsvolle Beleuchtung für den Garten selbst bauen und gleichzeitig beim Umweltschutz helfen.

29.06.2018

Ein perfekt sitzender BH ist schwer zu finden, denn jede Brust, jede Schulter ist anders. Das gilt schon für den Alltags-BH, aber insbesondere für den Sport-BH, wo Tragekomfort und zugleich Halt noch wichtiger sind. Die Stiftung Warentest hat den Praxistest gemacht.

28.06.2018

Es gibt sie als Gel, Creme oder Seife: Peelings. Die Rubbelcremes für Gesicht und Körper sollen die Haut sanft reinigen und glätten. Welche Inhaltsstoffe sorgen für den Peeling-Effekt?

25.06.2018
Anzeige