Startseite DNN
Volltextsuche über das Angebot:

Google+
Fit & Gesund
Fit & Gesund
Auf der Couch
Professor Ingo Froböse ist Leiter des Gesundheitszentrums an der Sporthochschule Köln und gibt an dieser Stelle regelmäßig Tipps.

Sie tragen uns durchs Leben. Doch wir sind nicht immer wir gut zu ihnen: unsere Füße. Oft quetschen wir sie in zu enge oder zu hohe Schuhe. Mithilfe von Barfußschuhen kann man aber den natürlichen Gang in den Alltag integrieren. Professor Ingo Froböse erklärt, auf was man achten sollte.

mehr
Psychologie
Monster in Deckung: Wer sich seinen Ängsten mit Mut, Vertrauen und Humor stellt, ist ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert.

Mit ihrem Buch „Keine Angst ... ist auch eine Lösung“ legen Alexa Hennig von Lange und Marcus Jauer den Finger an den Puls der Zeit.

mehr
Herzschule
Auf das eigene Herz hören – das soll man künftig in der Herzschule von Helmut Nowak und Thomas Feist lernen können.

Um dem Anstieg der Herzerkrankungen vorzubeugen, wollen der Allgemeinmediziner Thomas Feist und der Achtsamkeitstrainer Helmut Nowak eine Herzschule ins Leben rufen. Was genau das ist und an welche Menschen sie sich richtet, darüber sprechen Feist und Nowak im Interview mit Fatima Krumm.

mehr
Psychologie
Schau mir in die Augen: Am Anfang einer Beziehung ist die Nähe meist groß, im Laufe der Zeit ändert sich das bei den meisten Paaren.

Die meisten Paare kämpfen mit erstaunlich ähnlichen Problemen: Kann ein vorsorglicher Besuch beim Therapeuten helfen?

mehr
Gesund genießen
Das Beste aus Wurzelgemüse vereint in einer Suppe.

Diese heiße Mischung aus Meerrettich, Lauch und Kräutern wärmt nicht nur den Hals, sondern auch den Bauch.

mehr
Medikamente
Diclofenac wirkt gegen akute und chronische Gelenkentzündungen, Rheuma sowie Sportverletzungen.

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Diclofenac.

mehr
Kolumne – Die Sprechstunde
Burkhard Sonntag ist Facharzt für Allgemein- und Palliativmedizin und arbeitet in einer Klinik für geriatrische Rehabilitation in Baden-Württemberg.

Kein Wunder, dass unsere Patienten nicht gesund werden. Warum tun sie auch nicht, was wir Ärzte ihnen sagen? Verstehen sie uns etwa nicht? Oder wollen sie uns gar nicht verstehen? Viel zu oft reden wir aneinander vorbei.

mehr
Gesund genießen
Gesunde Abwechslung auf dem Teller: Fruchtiger Salat mit gebratenem Fisch.

Frischer Fisch darf ruhig zweimal pro Woche auf den Tisch kommen. Mit Beilagen schmeckt er doppelt gut.

mehr
Großmutter weiß Rat
Warmer Erkältungskiller: Rettichsuppe.

Wer von Erkältungssymptomen geplagt ist, sollte sich schnell Großmutters Rettichsuppe kochen...

mehr
Medikamente
Der Blutzuckersenker Metformin hat sich in der Therapie von Typ-2-Diabetes bewährt.

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Metformin.

mehr
Kolumne – Die Sprechstunde
Dr. Urs-Vito Albrecht ist stellvertretender Direktor des Reichertz Instituts für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover.

Sie zählen Schritte, erfassen den Schlaf und geben Ernährungstipps: Apps rund um die Themen Gesundheit und Fitness. Einige Apps werden auch für diagnostische Zwecke eingesetzt.

mehr
Innere Doktor
Bei Schnittwunden lässt sich bei der Selbstheilung zusehen.

Er repariert, er erneuert, er heilt – der „innere Doktor“ kann viel. Damit er richtig arbeiten kann, muss der Einzelne aber auch etwas tun. Und manchmal stoßen die Selbstheilungskräfte an ihre Grenzen.

mehr
1 3 4 ... 17

 Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr