Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Garten Sommerpflege: Jungen Brombeerstrauch schneiden
Mehr Garten Sommerpflege: Jungen Brombeerstrauch schneiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 01.08.2016
Brombeersträucher tragen nicht nur einmal - wer richtig schneidet kann sich im kommenden Jahr an neuen Beeren erfreuen. Quelle: Inga Kjer
Anzeige
Bonn

Ein Jahr nach dem Setzen müssen Brombeeren im Sommer geschnitten werden. Neu entstandene Seitentriebe an den jungen Ruten werden so gekürzt, dass zwei bis drei Augen - rund zehn Zentimeter Trieblänge - stehenbleiben.

Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn hin. Die zurückbleibenden Stummel sind dann Basis für die fruchttragenden Triebe im kommenden Jahr. Wer mag, kann außerdem die Haupttriebe auf die gewünschte Länge abschneiden.

Der nächste Schnitt an so jungen Brombeersträuchern steht bereits im kommenden Frühjahr an. Dann werden neue Triebe bodennah ausgelichtet - mit Ausnahme von vier bis fünf der kräftigsten Triebe. Im Spätsommer des kommenden Jahres werden nach der Ernte erneut die Seitentriebe der neuen Ruten auf zwei bis drei Augen heruntergekürzt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seerosen haben sich ein besonderes Terrain erobert: Mitten im und auf dem Wasser wachsen sie, überdecken teils ganze Teiche. Ihr Wachstum lässt sich aber kontrollieren.

29.07.2016

Gießen, Jäten, Umkraben und Zurückschneiden. Für viele Menschen sind Tätigkeiten im Garten ein guter Ausgleich zum Alltag. Das ergab eine Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg.

28.07.2016

Mit bunten Blumen umrandete Straßenbäume verschönern das Stadtbild. Und so mancher, der keinen Garten, freut sich, einen Ort für seine Pflanzenleidenschaft gefunden zu haben. Doch einfach draufloslegen sollte er nicht.

27.07.2016
Anzeige