Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Garten Roseneibisch steht in voller Blüte
Mehr Garten Roseneibisch steht in voller Blüte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:49 19.07.2018
Damit der Roseneibisch lange prachtvoll erblüht, muss er mit viel Disziplin gegossen werden. Quelle: Andrea Warnecke
Berlin

Seine prachtvollen Blüten in vielen Farben von Pink über Rot und Gelb bis zu Weiß machen den Roseneibisch (Hibiscus syriacus) so beliebt in Gärten. Im Juli steht er in voller Blüte.

Wie alle Kübelpflanzen muss die prachtvolle Blume gerade in den heißen Sommermonaten mit viel Disziplin gegossen werden. Wird es dem Roseneibisch zu trocken, wirft er seine Knospen ab, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Am besten gedeiht das auch als Strauch- oder Gartenhibiskus bekannte Gewächs in einem gut durchlässigen Boden. Denn auf Staunässe reagiert die Pflanze empfindlich. Zudem hält Roseneibisch im Freiland auch Frost besser aus, wenn er in durchlässigem Boden wächst, erklärt der BDG. Da die Pflanze aber nur bedingt winterhart ist, rät der BDG in frostigeren Gegenden zum Anbau im Kübel.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Tonkügelchen in Hydrokultur-Systemen haben eine lange Lebensdauer. Mit der Zeit sehen sie jedoch nicht mehr so frisch aus, Staub- und Salzablagerungen sind zu erkennen. Ein einfaches Abwaschen mit reinem Wasser ist oft ausreichend, um die Körner zu säubern.

18.07.2018

Orchideen sind schön anzusehen und leicht zu pflegen. Nach einem etwa zehnminütigen Wasserbad sind sie meist für Tage versorgt. Aber was ist, wenn man dafür keine Zeit hat?

17.07.2018

Häufiges Mähen schadet dem Rasen erst einmal nicht. Für einen schönen Rasen ist vielmehr die richtige Schnitthöhe entscheidend. Worauf sollten Gartenbesitzer achten?

16.07.2018