Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Garten Petunien richtig gießen
Mehr Garten Petunien richtig gießen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 11.05.2018
Petunien mögen einen sonnigen und windgeschützten Standort - dort blühen sie bis in den späten Herbst. Quelle: Andrea Warnecke
Anzeige
Essen

Petunien gedeihen auf dem Balkon oder im Garten an sonnigen und windgeschützten Standorten. Damit die Pflanzen den ganzen Sommer und bis zum ersten Frost blühen, sollten Hobbygärtner welke Blätter und Blüten am Stiel abschneiden, rät das Blumenbüro in Essen.

Dünger fördert in erster Linie das Wachstum der Blätter, nicht aber das der Blüten - somit ist er weitgehend verzichtbar. Damit die Blüten ihre farbige Strahlkraft behalten, muss man Petunien vor direktem Regen sowie Gießwasser von oben schützen. Man sollte die Blätter und Blüten also nicht mit Wasser abbrausen, sondern besser nur die Erde wässern - und dabei Staunässe vermeiden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Garten Perfekt für Gartenecken - Waldmeister als Bodendecker nutzen

Er gehört in jede Maibowle, ist aber auch ein wunderschöner Bodendecker für naturnahe Gärten: der Waldmeister.

10.05.2018

Pflanzenfreunde können bei ihren Spaziergängen etwas für den Naturschutz tun - und zwar ganz einfach per App. Denn über das Smartphone-Programm des Bundesamtes für Naturschutz können sie Farn- und Blütenpflanzen erfassen.

09.05.2018

Kalte Luft, durchaus auch Frost, können die Eisheiligen mit sich bringen. Interessant ist dieses Wetterphänomen vor allem für Gärtner. Sie orientieren sich dann mitunter an den alten Bauernregeln. Doch was steckt wirklich dahinter?

09.05.2018
Anzeige