Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Garten Darf Rasen mit Raureif und Schnee nicht betreten werden?
Mehr Garten Darf Rasen mit Raureif und Schnee nicht betreten werden?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 14.12.2017
Bei Schnee sollte man nicht über den Rasen laufen. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Anzeige
Bonn

Es klingt paradox, ist aber wahr: Schnee schützt Pflanzen vor großer Kälte. Denn die weiße Decke schirmt sie wie eine Dämmschicht ab. Doch er bringt auch Einschränkungen mit sich.

So sollte Rasen mit einer weißen Decke nicht betreten werden. Die gefrorenen Halme sind ähnlich wie ein dünner Eiszapfen nicht besonders stabil, und sie zerbrechen unter den Schuhsohlen.

Die Deutsche Rasengesellschaft geht sogar noch weiter und rät: Schon bei Raureif in der Übergangszeit zum Winter und im zeitigen Frühjahr sollte der Rasen unzugänglich sein. Fußtritte und Reifenbelastung beschädigen über einen längeren Zeitraum die Halme. Darüber hinaus gelangen Krankheitserreger leichter in die Pflanzen.

Die Rasengesellschaft verweist dabei auf Studien aus Skandinavien zur Winterhärte von Rasengräsern. So seien Sorten für kühle Klimabedingungen zwar grundsätzlich in der Lage, Frost zu ertragen, dennoch ist die Benutzung etwa durch Golfen nicht uneingeschränkt ganzjährig möglich.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tropisches Klima mag die Flamingoblume am liebsten. Soll die Pflanze zu Hause blühen, muss sie mit Wärme jeglicher Art verwöhnt werden.

14.12.2017

Die Pflege von Obstbäumen ist eine Kunst für sich. Beim Beschneiden des Baumbestandes in den Herbst- und Wintermonaten können Hobbygärtner so einiges falsch machen. Doch wie geht es richtig?

11.12.2017

Einige Pflanzen vertragen keinen Frost. Hier ein Überblick, welche Gehölze der Hobbygärtner bei Kälte schützen muss.

07.12.2017
Anzeige