Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Finanznews Kosten der Kfz-Police steigen bei Senioren stark an
Mehr Finanzen Finanznews Kosten der Kfz-Police steigen bei Senioren stark an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 23.08.2018
Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung können Senioren Geld sparen. Quelle: Andrea Warnecke
Berlin

Senioren sollten jährlich die Kosten ihrer Kfz-Versicherung prüfen - und eventuell den Versicherer wechseln. Mit zunehmenden Alter steigen die Beiträge, doch viele ältere Menschen bemerken das gar nicht.

Der Grund: Wer schon lange unfallfrei fährt, profitiere von steigenden Schadenfreiheitsklassen, erklärt das Verbraucherportal "Finanztip.de". Das drücke den Beitrag. Der höhere Grundbetrag falle durch die steigenden Rabatte nicht auf.

Laut einer Untersuchung des Portals zahlen Autofahrer mit 65 Jahren im Schnitt 11 Prozent mehr für ihre Kfz-Versicherung als mit 55 Jahren. Der Aufschlag von 55 auf 75 Jahre liege bei 57 Prozent. Abgefragt wurden zehn Fahrerprofile mit den gängigsten Autos auf einem Vergleichsportal, jeweils für ein Alter von 55, 65 und 75 Jahren. Berücksichtigt wurden jeweils die ersten 30 Ergebnisse. Fast alle Versicherer passen die Tarife mit dem Alter des Versicherten an.

Bei einem Tarifwechsel sollten Autofahrer nicht allein auf die Beiträge schauen. Die Frage ist auch, ob ein günstigerer Tarif die gleichen Leistungen bietet wie die bisherige Police.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Finanznews Nur jede dritte ist fehlerfrei - Heizkostenabrechnung genau prüfen

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Heizkostenabrechnung ist in vielen Fällen verkehrt oder intransparent. Verbraucherschützer raten Mietern daher, Originalbelege anzufordern.

22.08.2018

Wer als Auszubildender in einen Beruf einsteigt, ist von Anfang an im Fall eines Arbeitsunfalls finanziell abgesichert. Aber wann greift der Versicherungsschutz bei Freizeitunfällen?

22.08.2018

Ringe, Kleidung und Festessen - bei einer Hochzeit entstehen in der Regel Kosten. Viele Hartz-IV-Bezieher können sich solche Ausgaben kaum leisten. Steht ihnen daher mehr Geld vom Jobcenter zu?

22.08.2018