Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Umgangsrecht gilt auch in der Ferienzeit
Mehr Familie Umgangsrecht gilt auch in der Ferienzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 28.03.2017
Auch in den Ferien besteht Umgangsrecht. Quelle: Markus Scholz/dpa
Schleswig

Nach einer Trennung darf jedes Elternteil sein Kind auch in den Ferien sehen. Das Recht auf Umgang beschränkt sich nicht nur auf die Wochenenden.

Voraussetzung ist immer, dass diese Regelung dem Kindeswohl entspricht. Das hat das Oberlandesgericht Schleswig entschieden (Az.: 10 UF 11/16), wie der Deutsche Anwaltverein mitteilt.

In dem verhandelten Fall hatten die Eltern eine neunjährige Tochter, die im Haushalt der Mutter lebt. Die Eltern waren getrennt. Wegen des Umgangsrechts gab es bereits mehrere Gerichtsverfahren. Der Vater sah sein Kind an jedem zweiten Wochenende mit einer Übernachtung. Über eine Feiertagsregelung hinaus fand kein Ferienumgang statt. Der Vater wollte, dass die Tochter an den Betreuungswochenenden zwei Nächte bei ihm verbringen kann. Darüber hinaus forderte er Umgang für jeweils die Hälfte der Ferienzeit.

Der Vater war erfolgreich. Unter Berücksichtigung des Willens des Kindes erweiterte das Gericht die Zeit an jedem zweiten Wochenende auf zwei Übernachtungen. Auch entschied es, dass eine Beschränkung des Umgangsrechts auf die Zeiten außerhalb der Ferien nicht erforderlich sei. Zweck des Umgangsrechts sei es, mit dem Kind in Kontakt zu bleiben. Dazu gehörten auch die Ferien.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer in der Mitte des Lebens steht, blickt häufig noch nicht so genau aufs eigene Alter - wenn allerdings doch, dann kommen Ängste hoch. Viele fürchten auch akute Geldsorgen im Rentenalter.

27.03.2017

"Ach Mama, ich brauche noch einen Kuchen für morgen." Eltern sind genervt, wenn das dem Kind am Vorabend des Kuchenbasars in der Schule einfällt. Doch sie sollten wissen: Viele Grundschüler sind vergesslich. Und Eltern können ihnen helfen, sich besser zu ordnen.

24.03.2017

Am Wochenende beginnt die Sommerzeit. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wollen sich Kinder genauer informieren, stehen ihnen auch mehrere altersgerechte Webseiten zur Verfügung.

24.03.2017