Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie So gehen Senioren am besten mit Hitze um
Mehr Familie So gehen Senioren am besten mit Hitze um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 14.05.2018
Hitze im Sommer kann manchem das Leben schwer machen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, früh aufzustehen und wichtige Erledigungen gleich am Morgen zu erledigen. Quelle: Ole Spata
Köln

Der Sommer ist noch gar nicht richtig da, und trotzdem wird es mitunter schon richtig heiß draußen. Manche ältere Menschen haben damit Probleme.

Am besten organisieren sie ihren Tag eher so wie es die Menschen in Südeuropa tun, rät Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA). Das heißt: Früh aus den Federn und gleich am Morgen Einkäufe und alles weitere erledigen. "Um diese Zeit ist die Luft noch frisch und kühler." Mittags ruht man lieber zu Hause. Spaziergänge bieten sich am frühen Abend an.

Wer nach draußen geht, sollte stets eine Wasserflasche dabei haben. "Ältere Menschen, die Probleme mit dem Kreislauf haben, sollten sich außerdem nicht zu weit von zu Hause entfernen", sagt Sowinski. Fühlen sie sich nicht gut, können sie dann schnell zurückgehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf Betriebsfeiern herrscht oft eine ausgelassene Stimmung - da ist es schnell passiert: Er knutscht eine andere. Sollte die Freundin davon erfahren?

14.05.2018

Wenn Kinder bei ihren Großeltern zu Besuch sind, gibt es bei einigen immer den gleichen Ablauf: Erst essen, dann spielen und zum Abschluss vorlesen. Ist da Langeweile bei den Kleinen etwa vorprogrammiert?

11.05.2018

In vielen Kitas zählen Kinder mit drei Jahren schon zu den "Großen". Oft kommt es dann zum Wechsel in eine neue Gruppe. Das kann mit einigen Veränderungen verbunden sein. Aber müssen sich Eltern deswegen Sorgen machen?

11.05.2018