Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Senioren das Netz erklären: Neue Plattform bietet Material
Mehr Familie Senioren das Netz erklären: Neue Plattform bietet Material
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:13 12.04.2016
Eine neue Lern-Plattform soll den Senioren den Umgang mit dem Internet erleichtern. Quelle: Angelika Warmuth
Anzeige
Berlin

Der Umgang mit dem Internet ist für viele Senioren alles andere als selbstverständlich. Doch wie erklärt man ihnen das Netz? Die neue Plattform

Digital Kompass bietet etwa kostenloses Material für Schulungen von Älteren an.

Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und der Verein Deutschland sicher im Netz hin. Sie bieten die Plattform gemeinsam an. Die Informationen gibt es etwa zu Fragen wie "Worauf muss ich beim Online-Kauf achten?" oder "Worauf ist beim digitalen Nachlass zu achten". Hier können sich zum Beispiel Mitarbeiter von Vereinen, Kirchengemeinden oder Volkshochschulen bedienen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich zu einem virtuellen Stammtisch zu verabreden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Verstehen Kinder den Sinn von Regeln, halten sie sich am ehesten daran. So ist es auch beim Tragen des Fahrradhelms. Hier sollten Eltern als Vorbilder handeln - und nicht nur sie.

11.04.2016

Manche können nicht mehr essen, andere schauen ständig bei WhatsApp, was der Ex gerade treibt: Liebeskummer trifft Jugendliche besonders hart. Was hilft? Und was sollten Eltern auf jeden Fall vermeiden?

08.04.2016

Eine erneute Hochzeit in einer langen Ehe kann einen Vorteil haben: So kann nun mit all denen gefeiert werden, die bei der ersten Vermählung nicht dabei sein konnten. Es muss jedoch nicht zwingend eine zweite Hochzeit sein, um seine Verbundenheit zu zelebrieren.

08.04.2016
Anzeige