Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Senioren: Olivenöl regt Speichelfluss an
Mehr Familie Senioren: Olivenöl regt Speichelfluss an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:32 05.09.2016
Senioren sollten darauf achten gut zu kauen beim Essen, denn das regt den Speichelfluss an. Und dieser ist enorm wichtig und hat eine anitkabkterielle Funktion. Quelle: Marijan Murat
Anzeige
Berlin

Ein paar Tropfen Mandel- oder Olivenöl in der Mundhöhle können den Speichelfluss bei Senioren anregen. Außerdem sollten ältere Menschen ausreichend trinken und etwa Obst, Gemüse oder Vollkornbrot zu sich nehmen, das man gut kauen muss.

Auch das fördert den Speichelfluss. Das erläutert die Bundeszahnärztekammer und das Zentrum für Qualität in der Pflege in einem

Erklärvideo zur Mundgesundheit im Alter. Gerade im Alter nimmt das Durstempfinden ab, oder bestimmte Medikamente vermindern den Speichelfluss. Dieser ist aber wichtig: Speichel wirkt etwa antibakteriell - ist er nicht ausreichend vorhanden, steigt auch das Risiko für Karies.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwischen den Generationen kann es immer wieder zu Streit kommen - mitunter geht es um Religion. Den jüngeren Familienmitgliedern seine Überzeugung aufzuzwingen, wäre der völlig falsche Weg.

02.09.2016

Für die Kinder kann es schwierig sein, aber auch für ihre Eltern: Familien, die Probleme durch Transsexualität haben, können sich beraten lassen. Experten können helfen und Antworten auf drängende Fragen geben.

02.09.2016

Neurodermitis macht schon den Kleinsten zu schaffen. Ein bisschen kann man gegensteuern, um die Krankheit einzudämmen. Am besten man fängt damit gleich in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt an.

13.09.2016
Anzeige