Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Schwangerschaftstest ist nur für kurze Zeit aussagekräftig
Mehr Familie Schwangerschaftstest ist nur für kurze Zeit aussagekräftig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 22.05.2018
Das Ergebnis eines Schwangerschaftstestes hat meist nur eine kurze Aussagekraft. Foto: Christin Klose
Baierbrunn

Ist es nur ein Strich - oder kommt daneben noch einer? Richtig angewendet, sind Schwangerschaftstests in der Regel sehr verlässlich. Allerdings haben die meisten Tests nur etwa zehn Minuten Aussagekraft.

Alles, was danach auf dem Teststreifen passiert, ist nicht gültig, erklärt Apothekerin Claudia Eichenseer in der Zeitschrift "Baby & Familie" (Ausgabe Mai 2018). Denn der Test reagiert mit Luftfeuchtigkeit, und der Urin trocknet ein. Beides kann eine Linie sowohl erscheinen als auch verschwinden lassen. Der Tipp lautet deshalb: Den Test nach zehn Minuten entsorgen und im Zweifel später lieber einen neuen machen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Familie "Frage eine Mutter um Hilfe" - Wie man Kinder auf Notfälle vorbereitet

Für Eltern ist das ein absolutes Horrorszenario: Bei einem gemeinsamen Ausflug aus dem Haus verschwindet plötzlich das Kind. Eine Expertin erklärt, wie sie sich und den Nachwuchs auf eine solche Situation vorbereiten können.

18.05.2018

Das Kind ist satt, der Teller aber noch nicht leer. Großeltern bitten die Kleinen dann oft, den Rest aufzuessen. Doch das behindert ihren Lernprozess.

18.05.2018

Vitaminpillen und Co. für Kinder sind seit Jahren umstritten. Ärzte warnen vor den Nahrungsergänzungsmitteln. Wie ungesund diese Präparate für Kinder tatsächlich sind, hat die Verbraucherzentrale untersucht.

17.05.2018