Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Neu im Fitnessstudio: Senioren sollten vorher zum Arzt
Mehr Familie Neu im Fitnessstudio: Senioren sollten vorher zum Arzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:10 13.11.2015
Bevor ältere Menschen ein Fitnessstudio besuchen, sollten sie sich mit ihrem Arzt darüber beraten. Besonders geeignet sind meist Rückenkurse oder Wirbelsäulengymnastik. Quelle: Uwe Zucchi
Anzeige
Baunatal

Als Rentner regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, ist natürlich kein Problem: "Prinzipiell ist dort auch alles möglich", sagt Michael Branke von der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung.

Wie das Training dann aussieht, hängt vom Fitnessstand ab. Am besten lässt man sich vorher einmal vom Arzt durchchecken. Ist das Herz belastbar? Gibt es Bewegungseinschränkungen? Im Fitnessstudio sollte vor dem Erstellen des Trainingsplans ein Fitnesstest gemacht werden. Dabei wird meist Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer ermittelt, um dann die Übungen individuell anpassen zu können.

Gerade für Ältere, die bislang nicht so viel Sport getrieben haben, eignen sich oft Rückenkurse oder Wirbelsäulengymnastik. Auch an Geräten können sie oft besser trainieren als etwa mit Langhanteln. Denn die Übungen sind meistens im Sitzen, erklärt Branke. Außerdem ist der Bewegungsablauf vom Gerät geführt - das erleichtert die korrekte Ausführung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Technisch wissen Jugendliche bestens Bescheid, ihre Einstellung zum Sex ist aber eher konservativ, wie eine neue Studie zeigt. Verhütung ist meist kein Problem, dafür sehen Experten andere Schwierigkeiten.

12.11.2015

Am elften Elften um elf Uhr elf beginnt die neue Karnevalssession. Warum? Weiß man nicht genau. Außerdem begann am 11. November, dem Martinstag, früher eine Fastenzeit bis Weihnachten. Und da wollte man noch mal richtig reinhauen und auf den Tischen tanzen.

11.11.2015

Ältere Menschen geraten manchmal aus dem Gleichgewicht. Damit steigt die Verletzungsgefahr. Das muss nicht sein. Denn das Gleichgewicht kann man auch im hohen Alter trainieren.

10.11.2015
Anzeige