Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern
Mehr Familie Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 03.07.2018
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für viele Schüler eine gute Gelegenheit einen Ferienjob anzunehmen. Doch die Regeln sind recht streng. Quelle: Holger Hollemann
Anzeige
Berlin

Kinder dürfen bis einschließlich ihres 14. Lebensjahres nicht ohne Erlaubnis der Eltern in den Ferien jobben. Nur wenn die Eltern explizit zustimmen, dürfen Kinder ab 13 Jahren bis zu zwei, in der Landwirtschaft drei Stunden täglich zwischen 8.00 und 18.00 Uhr arbeiten.

Einen Nachteil haben Minderjährige dabei: Für sie gilt das Mindestlohngesetz nicht. Für ihren Lohn fallen dennoch Steuern an, wenn er den monatlichen Freibetrag von 750 Euro brutto übersteigt. Die Steuern werden in der Regel aber vom Finanzamt im nächsten Jahr erstattet, wenn man einen entsprechenden Antrag stellt. Darauf weist die DGB-Jugend hin.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch im Alter kann man als Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen. Experten raten Senioren jedoch, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen. Der Hausarzt stellt fest, ob jemand fürs Steuer noch fit genug ist.

03.07.2018

Fünf Minuten auf dem Rad - und die Puste geht aus. Spielkonsole, TV und Handy scheinen bei manchen Kindern das Toben im Freien abgelöst zu haben. Diesen Eindruck bestätigt nun eine Krankenkassenstudie. Was muss passieren?

02.07.2018
Familie Schnitten, Baguettetaler, Obst - Leckere Snacks zum Mitnehmen für Kinder

Hungrige und maulende Kinder auf längeren Reisen: Für viele Eltern ist das der reinste Albtraum. Damit es erst gar nicht dazu kommt, können Eltern mit wenig Arbeit leckere und gesunde Snacks für die Kleinen zubereiten.

02.07.2018
Anzeige