Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Großeltern sollten Enkel auch im nervigen Alter nah sein
Mehr Familie Großeltern sollten Enkel auch im nervigen Alter nah sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 11.03.2018
Großeltern sollten auch in schwierigen Phasen für ihre Enkelkinder da sein. Quelle: Julian Stratenschulte
Anzeige
Bonn

Enkelkinder sind etwas Großartiges. Aber nicht in jedem Alter kann man so viel mit ihnen anfangen. Den einen fällt das Windelwechseln schwer, anderen sind Kleinkinder eigentlich zu laut, wieder andere haben Probleme mit Pubertierenden.

Sich dann einfach rauszunehmen und nur noch zum Geburtstag auf der Matte zu stehen - davon rät Ursula Lenz von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) ab. "Wenn man eine Beziehung aufbauen möchte, muss die eine gewisse Kontinuität haben."

Für weniger bedenklich hält sie es, wenn man die Enkel als Paar betreut und sich einer zeitweise etwas zurücknimmt. Es kann sein, dass derjenige, der sich von Anfang an gekümmert hat, dann ein wenig im Vorteil ist. "Aber wenn es sich nicht um eine sehr dominante Person handelt, wird sie sich auch wieder zurücknehmen können, wenn der Partner sich wieder mehr kümmern möchte."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zulassen oder nicht? Die Frage stellen sich Eltern, wenn ihr Kind von Spielzeugwaffen begeistert ist. Wie sie richtig reagieren, weiß Erziehungsberater Ulric Ritzer-Sachs.

11.03.2018

Lohnt noch ein neues Hüft- oder Kniegelenk? Vor dieser Frage stehen viele ältere Menschen irgendwann. Ein Mediziner erklärt, welche Faktoren bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen.

11.03.2018

Das Kind will seine Schuhe nicht anziehen und schmeißt sich brüllend auf den Boden. Solche Trotzanfälle sind im Kleinkindalter ganz normal. Für Eltern werden sie schnell zu einer echten Geduldsprobe. Mit einem Trick können sie sich aber aus dieser Situation befreien.

11.03.2018
Anzeige