Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Freundschaft im Alter: Urlaub zum Kennenlernen nutzen
Mehr Familie Freundschaft im Alter: Urlaub zum Kennenlernen nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:53 19.08.2016
Freundschaften muss man pflegen. Quelle: Jens Büttner
Anzeige
Bonn

Ein Urlaub bekommt gerade älteren Menschen gut: Die vielen neuen Eindrücke fordern den Geist und regen ihn an. Aber nicht nur das: Ein Urlaub ist auch eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Nach dem Urlaub erleichtern es soziale Medien oder Skype, über eine möglicherweise größere Distanz in Kontakt zu bleiben. Was das Thema angeht, sollte man aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, rät Sowinski. Sich nach der Reise gegenseitig Urlaubsfotos zu schicken, ist eine gute Möglichkeit, das Interesse auszuloten und sich vorsichtig heranzutasten. "Dann merkt man schnell, ob der andere verhaltener reagiert oder Interesse an dem Kontakt hat."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch wenn Kinder nur einen kurzen Weg zur Schule haben, sollte die Strecke vorher mit den Eltern abgelaufen werden. Wichtig ist: Eltern sollten die Perspektive der Kinder einnehmen.

19.08.2016

Die Nachrichten über Terroranschläge reißen nicht ab. Das macht vielen Angst. Wer im Alltag ständig Horrorszenarien durchspielt, macht sich auf Dauer aber verrückt. Wie also umgehen mit dem Gefühl der Bedrohung?

18.08.2016

Eine wichtige Aussprache steht an: Aber es fällt schwer, Gedanken klar zu formulieren. Da kann es hilfreich sein, vorher einen Brief zu schreiben, um sich über den eigenen Standpunkt klar zu werden.

17.08.2016
Anzeige