Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Familie Ab wann Kinder als Links- oder Rechtshänder gelten
Mehr Familie Ab wann Kinder als Links- oder Rechtshänder gelten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 07.05.2018
Manche Kinder wechseln auch in der Schule zwischen der linken und rechten Hand hin und her. Quelle: Jens Büttner
Hamburg

Ob ein Kind Links- oder Rechtshänder ist, zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Bei den meisten legt sich die Präferenz für eine Seite mit etwa vier Jahren fest.

Einige Kinder können sich aber auch im Schulalter noch nicht entscheiden und wechseln immer wieder zwischen den Händen hin und her, heißt es in der Zeitschrift "Kinder" (Ausgabe Mai 2018). Am besten beobachten Eltern ihre Kinder, ohne sich aktiv einzumischen.

So können sie zum Beispiel notieren, mit welcher Hand Sohn oder Tochter sich nach dem Lichtschalter strecken oder den Malstift halten. Auch mit welcher Hand Kinder den Drehverschluss einer Flasche bei den ersten Versuchen zu öffnen versuchen, kann ein Indiz sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Instrument zu lernen, ist für die Entwicklung des Kindes sicher förderlich. Doch bevor Großeltern ihren Enkeln die Bezahlung des Unterrichts versprechen, sollten sie zunächst die Eltern fragen. Denn die musikalische Erziehung ist meist umfänglicher als gedacht.

04.05.2018

Ein Indianer kennt keinen Schmerz - mit diesem Standardspruch auf Blessuren des Kindes zu reagieren, ist wohl eher unsensibel. Doch wie verhalten sich Eltern am besten, wenn die oder der Kleine wieder einmal über eine Schramme jammert?

04.05.2018

Was wäre eine Trauung ohne Hochzeitskuss? Kaum ein Brautpaar würde wohl auf dieses Ritual verzichten. Das Marktforschungsinstitut Innofact hat untersucht, welche Hochzeitsbräuche immer noch eine große Rolle spielen.

03.05.2018