Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Essen & Trinken Was ist Pochieren?
Mehr Essen & Trinken Was ist Pochieren?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:51 16.05.2018
Beim Pochieren werden Lebensmittel in heißem Wasser gegart. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Norderney

Diese Kochmethode kennen die meisten vor allem im Zusammenhang mit Eiern: Dabei werden sie in einem Topf Wasser gar gezogen.

Wichtig dabei ist, dass das Wasser nur siedet und nicht kocht - sonst läuft das Eiweiß auseinander. Außerdem ist ein Schuss Essig hilfreich: Er begünstigt die Eiweißgerinnung. Felix Wessler, Küchenchef des Restaurants "Esszimmer" auf Norderney, geht folgendermaßen vor:

Er schlägt die Eier auf und lässt sie in der Schale. Dann gibt er dem siedenden Wasser mit einem Löffel eine Drehbewegung, so dass sich ein kleiner Strudel bildet. Dort lässt er das flüssige Ei hineingleiten. Je nach Eigröße dauert es dann drei bis fünf Minuten, bis das Eiweiß gestockt ist. Am besten heben es Hobbyköche nun mit einer Schaumkelle heraus.

Kenner pochieren aber nicht nur Eier, sondern auch Fisch: "Er bleibt dabei innen schön glasig und saftig", sagt Wessler. Der Nachteil daran: Er verliert im Wasser einiges an Geschmack.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Fair-Segment wächst. Allein das "Fairtrade"-Siegel konnte seinen Umsatz um 15 Prozent erhöhen. Kunden kaufen bewusster ein, doch nicht alle gesteckten Ziele werden erreicht.

15.05.2018

Deftiges Essen steht in Kantinen weiterhin hoch im Kurs. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert kann kein Gericht der Currywurst ernsthaft Konkurrenz machen. Ernährungsexperten sehen das kritisch.

15.05.2018

Spargel gibt es in verschiedenen Farben. Von der Farbe lässt sich Anbauart und Geschmack ableiten. So wächst grüner Spargel über der Erde und schmeckt intensiver als der Weiße.

14.05.2018