Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Essen & Trinken Nudeln aus Erbsen und Linsen im "Öko-Test"
Mehr Essen & Trinken Nudeln aus Erbsen und Linsen im "Öko-Test"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 28.12.2018
Aus dem Mehl von Erbsen lassen sich Nudeln herstellen. Quelle: Andrea Warnecke
Frankfurt/Main

Sie sehen aus wie Nudeln aus Weizenmehl, doch in ihnen steckt etwas Anderes und viel Eiweiß: Nudeln aus Hülsenfrüchten sind auf dem Vormarsch.

Die Produkte aus Erbsen-, Bohnen- oder Linsenmehl sind zwar teurer als herkömmliche Pasta, doch dafür reichen kleinere Portionen, weil sie besser sättigen. So lautet das Fazit aus einem Test der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 1/2019).

Die Tester wollten aber auch wissen, ob in den neuen Nudeln Gutes steckt und wie sie schmecken. Die Stichprobe ergab: 5 von 19 Produkten bekamen die Note "sehr gut", 1 Produkt schnitt mit "gut" ab. 12 Produkte lagen im Noten-Mittelfeld, 1 fiel durch. Abzüge gab es für Verunreinigungen mit Mineralöl und Spuren von Pestiziden.

Ein "sehr gutes" Gesamturteil bekamen Produkte, die laut den Testern auch typisch nach Linsen, Erbsen & Co schmecken. Dies sind "Grüne Erbsen Drelli" von Alnatura, "Volanti Pasta Speziale Rote Linse" von Byodo, "Bio Fusilli Kichererbsen" von DM, die "Dorfmühle Nuwell Grüne Erbsen Bio-Nudeln" von Buck und "Bio Fusilli Grüne Erbsen" von Rewe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Weißweingläsern entfaltet er das beste Aroma und mit einem Moussierpunkt die schönsten Perlen. Warum Champagner-Schalen für den Silvester-Sekt keine gute Idee sind und mit welchem Trick man Sekt am schnellsten kühlt, erklärt das Deutsche Weininstitut.

28.12.2018

Wildbraten gehört zu den klassischen Gerichten der Winterküche. Damit er besonders zart wird, kommt es auf den richtigen Einkauf und eine fachmännische Vorbereitung an.

21.12.2018

"Heute trinke ich nicht so viel!" Der gute Wille für Feste am Jahresende ist meist da. Aber während der Feier denkt man: "Egal, ist ja so gemütlich". Und alle Vorsätze sind dahin. Doch es gibt Strategien, wie es mit dem Gläschen in Ehren klappt.

20.12.2018