Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Essen & Trinken Mit Bergamotten Tee und Pralinen würzen
Mehr Essen & Trinken Mit Bergamotten Tee und Pralinen würzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 06.08.2018
In einigen Tees sind auch Bergamotten enthalten. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Hamburg

In der Liste der Zutaten im Tee oder auf mancher Schokoladenverpackung hat man das Wort vielleicht schon mal gelesen: Bergamotte. Aber was ist das eigentlich?

Bergamotten sind Zitronenfrüchte, genauer gesagt: ein Hybrid aus Zitronatzitrone und Bitterorange. Das Fleisch der Frucht gilt als ungenießbar, sie wird aber wegen ihrer aromatischen Schale geschätzt und gibt zum Beispiel Earl-Grey-Tee seine unverkennbare Note, heißt es in der Zeitschrift "Essen & Trinken" (Ausgabe 9/2018).

Hobbyköche können mit Bergamotte außerdem Pralinen oder Schokolade würzen. Das Öl bekommen sie in der Apotheke, ein bis zwei Tropfen reichen für einen intensiven Geschmack schon aus.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zucchini ist ein klassisches Sommergemüse und passt ideal zu leichten, mediterranen Gerichten. Doch schmeckt die Frucht bitter, verzichtet man besser auf den Verzehr. Sonst droht eine Vergiftung.

03.08.2018

Viele Eltern fragen sich: Was gebe ich meinem Kind als gesunde Schulverpflegung mit? Sind etwa zusätzliche Vitamine sinnvoll? Verbraucherschützer geben die Antwort.

02.08.2018

Auch bei der momentan herrschenden Hitze müssen Leckermäulchen nicht auf süße Snacks verzichten. Coole Milchshakes oder Fruchteis lassen sich prima selber herstellen - und das alles ohne zu viel Zucker.

01.08.2018