Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Deine Tierwelt Wassertränke für Vögel im Garten täglich reinigen
Mehr Deine Tierwelt Wassertränke für Vögel im Garten täglich reinigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 29.05.2018
Eine Wassertränke lädt Vögel auch zum Baden ein. Deswegen besteht die Gefahr, dass sich Keime in dem warmen Wasser schnell vermehren. Quelle: Patrick Pleul
Bremen

Wer für Vögel im Garten oder auf dem Balkon eine Tränke aufstellt, sollte das Wasser täglich erneuern. Das rät der Nabu Bremen. Gerade wenn Vögel im lauwarmen Wasser baden, können sich dort schnell Keime vermehren.

Die Tränke sollte man also täglich reinigen. Sonst können sich Tiere an der kleinen Wasserstelle infizieren. Zur Desinfektion kann man das Gefäß einfach mit kochend heißem Wasser ausspülen, statt Chemie zu verwenden.

Hat jemand zwei Tränken, kann er die Behälter immer abwechselnd benutzen. Gerade in der warmen Jahreszeit brauchen freilebende Vögel genug Flüssigkeit. Denn sie können unter Wassermangel leiden, wenn sonniges Wetter anhält und Pfützen austrocknen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit langem ist von einem Rückgang der Insekten die Rede. Aber ist das wirklich so? Naturfreunde können sich nun an einer Zählaktion des NABU beteiligen.

28.05.2018

Hunde fressen nicht nur Fleisch. Sie mögen auch Kot, vor allem den anderer Artgenossen. Der Grund liegt wohl im Mangel an Mikroorganismen. Dieses Problem können Halter anders lösen.

25.05.2018

Leidet das Haustier an einer Niereninsuffizienz, sollte es besonders viel Wasser trinken. Mit mehreren Trinkschalen stellen Halter eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicher. Betroffenen Tieren kann auch eine Nierendiät helfen.

24.05.2018