Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auto & Verkehr Neue Harley-Davidson FXDR 114 kommt im Herbst
Mehr Auto & Verkehr Neue Harley-Davidson FXDR 114 kommt im Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 23.08.2018
Sportliche Kurvenfahrt: Die Harley-Davidson FXDR 114 ermöglicht Schräglagen von über 32 Grad. Quelle: Andy Mahr/Harley-Davidson
Köln

Harley-Davidson hat ein neues sportliches Motorrad vorgestellt: Die FXDR 114 aus der Softail-Familie der Amerikaner will die Erinnerung an Dragster-Bikes wachrufen.

Dazu sollen unter anderem eine flach angestellte Gabel, ein großer Luftfilter und Auspuff und ein kurzes Heck mit Einzelsitz beitragen, teilt der Hersteller mit.

Auch Gewichtsersparnis trägt dazu bei. Allein die neue Heckschwinge aus Leichtmetall soll mit 6,25 Kilogramm 43 Prozent weniger wiegen als eine aus Stahl. Das 18-Zoll-Hinterrad mit 240 Millimeter breitem Reifen sei ebenfalls gewichtsreduziert. Die fahrbereite Maschine wiegt 303 Kilogramm und bietet eine Schräglage von über 32 Grad auf beiden Seiten.

Herzstück ist der flüssigkeitsgekühlte Motor Milwaukee-Eight 114. Aus seinem Hubraum von 1868 ccm schöpft der V2 67 kW/91 PS und sorgt bei 3500 Touren für ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern. Die Maschine ist voraussichtlich im Oktober ab 24.595 Euro zu haben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er ist schon 30 Jahre alt und noch genauso angesagt wie damals: der VW-Bus California. Zum Jubiläum präsentiert der Hersteller auf dem Caravan Salon zwei Varianten mit Extra-Ausstattung.

22.08.2018

Wie wird der Opel in zwanzig Jahren aussehen? Ein innovatives SUV-Design und ein Elektroantrieb sollen die Automarke in die Zukunft führen. Beides vereint die Studie GT X Experimental.

22.08.2018
Auto & Verkehr Forscher Geländegänger - Ford Ranger Raptor kommt 2019

Zuerst virtuell, dann im echten Leben: Ford schickt seinen neuen Pick-up Ranger Raptor in diesem Jahr schon einmal in einem Rennspiel an den Start. Mitte 2019 soll er dann in Europa in den Handel kommen.

21.08.2018