Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auto & Verkehr Cadillac Escala: Ausblick auf Oberklasse-Coupé
Mehr Auto & Verkehr Cadillac Escala: Ausblick auf Oberklasse-Coupé
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 23.08.2016
Eleganter Schnitt: Noch ist aber nicht klar, ob Cadillac der Studie Escala eine Serienproduktion folgen lassen wird. Foto: Thomas Geiger
Anzeige
Pebble Beach

Der neue Cadillac CT6 bekommt eventuell ein elegant geschnittenes, viertüriges Coupé mit großer Heckklappe an die Seite gestellt. Das zumindest ist die Botschaft, mit der jetzt der US-Autohersteller im US-Bundesstaat Kalifornien die Studie Cadillac Escala enthüllt hat.

Die Studie basiert dem Hersteller zufolge auf dem gerade eingeführten Flaggschiff CT6, überragt die Limousine mit einer Länge von 5,35 Meter aber um beinahe 20 Zentimeter. Außerdem ist das Dach flacher und der Grill breiter. Die Türen haben rahmenlose Scheiben, und die Kofferraumklappe reicht wie beim Porsche Panamera weit ins Dach.

Neben dem Design soll die Studie neue Technologien veranschaulichen, sagte Markenchef Johan de Nysschen - zum Beispiel sogenannte OLED-Anzeigen mit organischen Leuchtdioden. Diese sind dünner als konventionelle Displays und können auch gebogen verbaut werden.

Während de Nysschen die Zukunft der Studie nicht zuletzt von der Marktentwicklung in der Oberklasse abhängig macht, hat ihr Motor sehr konkrete Perspektiven: Der 4,2 Liter große V8 mit Zylinderabschaltung gehört zu einer neuen Motorenfamilie, die schon bald in Modellen wie dem CT6 in Serie gehen soll.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur in den Ferien ist der ein oder andere Stau vorprogrammiert. Wer die Geduld verliert und auf den Standstreifen ausweicht, riskiert eine Strafe.

13.09.2016

Sieht so der nächste Maybach aus? Flügeltüren, Elektroantrieb mit 750 PS und mehr als 500 Kilometer Reichweite? Nicht ganz, aber die Vision Mercedes-Maybach 6 zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Und ein Detail dürfte dennoch bald auf der Straße zu sehen sein.

13.09.2016

Viele Verkehrsschilder sind um ein oder sogar mehrere Zusatzschilder ergänzt. Diese sorgen zuweilen für Unsicherheiten bei Autofahrern. Was bedeuten Zusatztafeln wie "bei Nässe" oder ein Schneeflockensymbol?

22.08.2016
Anzeige