Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auto & Verkehr Braucht man spezielle Reifen für Young- und Oldtimer?
Mehr Auto & Verkehr Braucht man spezielle Reifen für Young- und Oldtimer?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:55 23.10.2018
Auch wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist, sollte man bei Oldtimern die Erstreifen austauschen. Das gealterte Gummi bietet nicht mehr genug Sicherheit im Straßenverkehr. Quelle: Jochen Lübke
Stuttgart

Der Trend zu klassischen Automobilen ist ungebrochen. Immer wieder stellt sich dabei die Frage, ob derartige Fahrzeuge spezielle Reifen benötigen. Grundsätzlich gilt: Für das Reifenalter gibt es keine gesetzlich festgelegte Obergrenze, erklärt die Prüforganisation Dekra.

Theoretisch kann man also auch nach 30 Jahren noch mit der Erstbereifung fahren. "Aus technischer Sicht macht das jedoch in vielerlei Hinsicht keinen Sinn", sagt Christian Koch, Sachverständiger für Reifen und Räder von Dekra. Denn da Reifen aus dem Naturmaterial Kautschuk beziehungsweise Gummi bestehen, unterliegen sie auch einer entsprechenden Alterung.

Zwar sind dem Gummi entsprechende Alterungsschutzmittel beigefügt. Diese diffundieren jedoch mit der Zeit aus dem Reifen heraus. "Insbesondere bei Fahrzeugen mit geringer Kilometer-Leistung kann es zu einer erhöhten Reifenalterung kommen", warnt Koch. Folge dieser Reifenalterung können zum einen Reifenschäden etwa in Form von Ablösungen sein. Zum anderen härten durch die "Verdunstung" der Alterungsschutzmittel die Laufflächen aus. Dadurch leiden die fahrdynamischen Eigenschaften des Reifens: Die maximale Kurvengeschwindigkeit sinkt, die Bremswege werden deutlich länger.

Deshalb empfiehlt Koch selbst bei ausreichender Profiltiefe und keinen sichtbaren äußeren Schäden auch bei Young- und Oldtimern nach zehn Jahren den Austausch der Reifen. Zur Aufrechterhaltung der ursprünglichen Optik der Reifen gibt es Hersteller, die Reifen mit moderner Konstruktion und Gummimischung, jedoch mit historisch ausgelegter Profilgestaltung anbieten.

"Insbesondere bei Fahrzeugen, die aufgrund ihrer Motorleistung im fahrdynamischen Grenzbereich bewegt werden können und die nicht über Fahrerassistenzsysteme wie ABS oder ESP verfügen, sollten derartige Reifen für einen verantwortungsvollen Oldtimer-Besitzer Pflicht sein", rät Koch.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Berufspendler sind nach der Zeitumstellung in der Dämmerung auf dem Weg nach Hause. Wenn es langsam dunkel wird, sind auch Wildtiere vermehrt unterwegs. Autofahrer müssen daher besonders achtsam sein.

22.10.2018

Professionell organisierte Autodiebe überwinden mit modernster Technik auch elektronische Wegfahrsperren. Trotzdem sinkt die Zahl der Autodiebstähle.

22.10.2018

Der zu Wochenbeginn angekündigte amtliche Rückruf von älteren Dieselautos der Marke Opel ist da. Eine Hardware-Lösung bietet auch die PSA-Tochter nicht an, sondern setzt auf Rabatte für Neuwagen.

19.10.2018