Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auto & Verkehr Auch bei Sommerhitze auf dem Motorrad Handschuhe tragen
Mehr Auto & Verkehr Auch bei Sommerhitze auf dem Motorrad Handschuhe tragen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 04.07.2018
Sicherheit geht vor: Auf jeder Tour sollten Motorradfahrer Handschuhe tragen. Quelle: Frank Rumpenhorst/Symbolbild
Anzeige
Essen

Auch bei Sommerhitze sollten Mofa- und Motorradfahrer sowie ihre Mitfahrer nie auf Handschuhe verzichten.

Denn schon bei niedrigem Tempo können die Hände bei einem Sturz verletzt werden, erklärt das

Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Aber auch ohne Unfall: Aufgewirbelte Steinchen von Vorausfahrenden oder Insekten können bei höheren Geschwindigkeiten beim Anprall wehtun und so für Ablenkung sorgen.

Handschuhe gibt es für verschiedene Einsatzwecke wie etwa Sport, Tour oder Gelände und in unterschiedlichen Varianten, so etwa auch Sommerhandschuhe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich sollten Fahrradreiniger den Radputz erleichtern. Doch viele Produkte werden dem Kaufargument offenbar nicht gerecht. Die Prüforganisation GTÜ hat verschiedene Reinigungsmittel getestet.

03.07.2018

Gerade in Großstädten verzichten viele Radfahrer darauf, sich ein hochwertiges Fahrrad anzuschaffen. Denn das Risiko, dass es geklaut wird, ist zu hoch. Der Hersteller Yerka will das Problem nun mit einer besonderen Rahmenkonstruktion lösen.

03.07.2018

Ende Juni 2019 soll Schluss sein. Doch von einem Ansturm auf die staatliche Prämie für Elektroautos ist bislang nichts zu spüren. Nur ein Bruchteil der Summe ist abgerufen.

03.07.2018
Anzeige