Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Kultur News
„Eine neue Ära“
Die Dresdner Philharmonie im neuen Konzertsaal im Kulturpalast

Wenige Tage nach der Einweihung des umgebauten Kulturpalastes mit dem neuen Konzertsaal präsentiert die Dresdner Philharmonie die Pläne für die Spielzeit 2017/18. Dazu zählen 60 Orchesterkonzerte und neun Veranstaltungen Weltmusik und Filmlivekonzerte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chefdirigent
Christian Thielemann

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden am Mittwoch für eine Verlängerung des Vertrags mit ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann votiert.

mehr
Neuer Konzertsaal im Kulturpalast

Die Dresdner Philharmonie sieht sich mit ihrem neuen Konzertsaal im umgebauten Kulturpalast am Beginn einer neuen Ära. Nach der langen Interimszeit ohne eigenes Haus will die Philharmonie fortan wieder „Blockbuster“ der Klassik spielen, kündigte Chefdirigent Michael Sanderling an.

mehr
Schulprojekt
Die Schüler bei der Probe für den Choralarm-Auftritt

Als Abschluss des ersten Choralarm-Jahres lassen über 800 Schüler aus Dresden und Umgebung ihre Stimmen erklingen. In drei Konzerten präsentieren die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren ihre Probenergebnisse und ihre Freude am gemeinsamen Singen.

mehr
Tönerne Gestalten
Die Terrakottaarmee wird bereits zum zweiten Mal in der sächsischen Landeshauptstadt ausgestellt.

Sie gelten für viele als das achte Weltwunder – die Terrakottaarmee von Xi’an, 8000 Tonfiguren chinesischer Krieger, die 1974 in der Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers entdeckt wurden. Mit der Ausstellung „Die Terrakottaarmee und das Vermächtnis der Ewigen Kaisers“ kommen die chinesischen Krieger zum zweiten mal nach 2010 in die sächsische Hauptstadt.

mehr
Hellerau-Intendant
Dieter Jaenicke

Dieter Jaenicke wird neuer Leiter der internationalen tanzmesse nrw. Das teilte das nrw landesbuero tanz e.V. mit. Der Intendant des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau soll bereits ab 1. Juni dieses Jahres aktiv in Planung und Konzeption der internationalen tanzmesse nrw 2018 involviert sein.

mehr
Tanz
Die ehemalige Schule von Mary Wigman.

Die als Bühne der Sächsischen Staatsoper bekannte „kleine szene“ wird schon lange nicht mehr bespielt. Mit einem großen Vorhaben will der Verein Villa Wigman für TANZ e.V. nun die ehemalige Schule von Mary Wigman auf der Bautzner Straße wieder beleben.

mehr
„Luther im Spiegel“
Friedrich Dieckmann

Wenn Friedrich Dieckmann Martin Luther durch die Augen deutscher Geistesgrößen betrachtet, wird es hochaktuell und brisant. Das zeigt das neue Buch des Berliner Essayisten „Luther im Spiegel“. Ebenso wie eine spannende Diskussion darüber zwischen ihm und dem Dichter Christian Lehnert in der Sächsischen Akademie der Künste in Dresden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zum 20. Geburtstag
ensemble courage

Seit 20 Jahren zuständig und kompetent aktiv für Neue Musik in Dresden: das innovative ensemble courage befindet sich inmitten seines Jubiläums und feiert am Mittwoch im Festspielhaus Hellerau. Zu Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker „Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen“ erklingt eine neue Musik von Helmut Oehring.

mehr
Künstlerresidenz
Der chinesische Künstler Dai Chenlian

Das Projekt springhouse verbindet Recherche, Künstlerresidenz, Performanceprogramm und Festival. Über 20 Künstler wurden in der vergangenen Woche für eine Residenz nach Hellerau eingeladen. Ihre Arbeiten haben sie am Wochenende präsentiert.

mehr
Konzert in der JohannStadthalle
Pascal von Wroblewsky

Freunde des Swings können sich auf ein Konzert der Dresden Big Band zusammen mit Pascal von Wroblewsky freuen. Dieses findet am Donnerstag, 11. Mai, um 19.30 in der JohannStadthalle statt.

mehr
Howe kehrt heim
Howe Gelb

Howe Gelbs Diskographie zählt über 20 Platten mit seiner (gerade mal wieder aufgelösten) Band Giant Sand. Hinzukommen noch einmal über 20 unter eigenem Namen. Mit seiner neuesten „Future Standards“ kommt er nach Dresden.

mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr