Volltextsuche über das Angebot:

17°/ 11° Regenschauer

Navigation:
Google+
Kultur News
Schauspielerin voller Vornehmheit
Pauline Ulrich

Am 25. Mai 1916 ist in Dresden die Hofschauspielerin Pauline Ulrich verstorben, die anlässlich ihres 50-jährigen Bühnenjubiläums 1909 zur Professorin der Schauspielkunst ernannt worden war. Das Stadtarchiv Dresden würdigt sie in einer Ausstellung.

mehr
Lesung mit Stromausfall
Martin Walser

Wenn er seine Prosa vorträgt, versetzt Martin Walser auch mit 89 Jahren noch seine Zuhörer in atemlose, gespannte Stille. Wie jetzt im Großen Saal des Hygiene-Museums, während draußen ein Gewitterregen rauschte. Am Montag las er Passagen aus seinem neuen Roman „Ein sterbender Mann“, der Anfang des Jahres erschienen ist.

mehr
Theater im Rausch
Rauschvariationen im vollen Bautzener Volkstheater: Heike Hennigs Inszenierung „Crystal – Variationen über Rausch“ vom Leipziger Theater der Jungen Welt siegte beim Sächsischen Theatertreffen.

Es war für jeden Theaterfreund ein erklecklicher Bogen, den das 9. Sächsischen Theatertreffen von Mittwochmittag bis Montagmorgen am Deutsch-Sorbischen Volkstheater schlug. Er ging – rein geburtsmäßig – über 55 Kilometer von Kamenz gen Ost bis Horka und über 207 Jahre Abstand von Lessing zu Koch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vom Gewicht des Glücks
Das tjg startet mit „Hans im Glück“ in die Bäder-Tour.

Wie leicht, wie schwer wiegt Glück? Ist ein Klumpen Gold die Seligkeit auf Erden oder eher ein Klotz am Bein? Dieser Frage geht bekanntermaßen das Grimmsche Märchen vom „Hans im Glück“ nach. Und dieser Frage widmet sich nun auch das tjg in seiner Bädertour, die am Freitag unter den blühenden Kastanien des Stauseebades Cossebaude ihre Premiere feierte.

mehr
Oper Open Air

Zahlreiche Dresdner haben am Sonntagnachmittag die Übertragung der Oper Lohengrin auf dem Dresdner Theaterplatz verfolgt. Dicht an dicht drängelten sich die Menschen, um die Oper auf einem großen Bildschirm zu verfolgen. Viele saßen bereits weit über eine Stunde vorher in der prallen Sonne, um sich gute Plätze zu sichern.

mehr
„Kultur öffnet Welten“

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters hat in Berlin den neuen Sonderpreis für Projekte zur kulturellen Teilhabe geflüchteter Menschen verliehen. Zu den drei Preisträgern gehört die Dresdner Brass-Band „Banda Internationale“, die sich aus deutschen und geflüchteten Menschen aus aller Welt zusammensetzt.

mehr
Festspielhaus Hellerau
Szene aus dem Abend von Lia Rodriguez

Die Aufführung beginnt mit der „Verschiebung“ von Grenzen und Konstellationen im Raum. Das Publikum hat sich im nur schwach ausgeleuchteten Saal im Festspielhaus Hellerau quasi an alle Randpositionen zurückgezogen und am Boden Platz genommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jubel für Schwanenritter in Dresden
Wagners „Lohengrin“ in der Dresdner Semperoper.

Die „Lohengrin“-Inszenierung feierte am Donnerstag Premiere in der Dresdner Semperoper. Die russische Sopranistin Anna Netrebko verkörperte an der Seite von Piotr Beczala die Rolle der Elsa.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leonidas Kavakos und Enrico Pace
Konzert von Leonidas Kavakos (Violine) und Enrico Pace (Klavier) im Palais Großer Garten zu den Dresdner Musikfestspielen.

Leonidas Kavakos war schon mehrfach in Dresden zu Gast. Dabei findet er stets einen passenden Ton, wovon man sich jetzt erneut überzeugen konnte, als der Ausnahmeviolinist mit Enrico Pace im Rahmen der Musikfestspiele im Palais Großer Garten sämtliche Violinsonaten Beethovens an drei Abenden aufführte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreuzchor
Vincent Hoppe

Im Rahmen der Vesper des Dresdner Kreuzchores erhält der ehemalige Kruzianer Vincent Hoppe das 25. Rudolf-Mauersberger-Stipendium. Der 19-Jährige war schon als Knabenchorist mit solistischen Aufgaben betraut und gewann bei den Jugend-musiziert-Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene mehrfach erste Preise.

mehr
Internationaler Museumstag
Eckart Köhne

Deutschlands Museen sind besucherstark und innovativ. Der Präsident des Deutschen Museumsbundes, Eckart Köhne, hat von der Politik ein klares Bekenntnis für sie und ein Ende des Sparens an der Kultur gefordert.

mehr
Wagner-Debüt
Die Sopranistin Anna Netrebko und Tenor Piotr Beczala.

Mit Bravos und Jubel hat das Publikum in Dresden das Wagner-Debüt von Anna Netrebko begeistert aufgenommen. Schon nach dem 1. Akt waren die Gäste aus dem Häuschen.

mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Fotos, Videos, Eindrücke: Rückblick auf die Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena 2016. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr