Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Petitionsausschuss hält Hoffnung der Sachsenbad-Fans aufrecht

Neuer Prüfauftrag Petitionsausschuss hält Hoffnung der Sachsenbad-Fans aufrecht

Der Petitionsausschuss der Landeshauptstadt Dresden hat den Hoffnungen auf eine Sanierung des Pieschener Sachsenbades neue Nahrung gegeben. Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung einstimmig, noch einmal die Optionen zur Rettung des Bades durchzurechnen.

Der Petitionsausschuss der Landeshauptstadt Dresden hat den Hoffnungen auf eine Sanierung des Pieschener Sachsenbades neue Nahrung gegeben.

Quelle: fs (Archiv)

Dresden. Der Petitionsausschuss der Landeshauptstadt Dresden hat den Hoffnungen auf eine Sanierung des Pieschener Sachsenbades neue Nahrung gegeben. Der Ausschuss, dem neben Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) mehrere Stadträte angehören, beauftragte die Verwaltung einstimmig, noch einmal die Optionen zur Rettung des Bades durchzurechnen. Eine Projektgruppe, der mindestens vier Stadträte angehören müssen, soll dafür sorgen, dass die Prüfung beschleunigt wird. Zum einen geht es um die Frage, ob an der Wurzener Straße ein reguläres öffentliches Bad entstehen kann, als Alternative soll ein Gesundheitsbad in Betracht gezogen werden.

Das alte Sachsenbad ist seit Jahren eine Ruine. Eine Wiederbelebung scheitert vor allem am Geld. Zuletzt war die SPD vom Sachsenbad abgerückt und hatte stattdessen einen Neubau nahe der Mälzerei vorgeschlagen.

Mehr als 4000 Menschen hatten die Online-Petition zur Rettung des Sachsenbades unterschrieben. „Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, wenn sich Bürgerinnen und Bürger für ihre Anliegen engagieren. Ich werde mich in der Projektgruppe einbringen“, kündigte die Grünen-Stadträtin Kati Bischoffberger an. „Mich freut die fraktionsübergreifende Einigung, da ich glaube, dass Mehrheitsentscheidungen, über politische Lagergrenzen hinweg, nachhaltiger sind!“

sl

51.081283 13.7192
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.