Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik Neuer OB Dirk Hilbert: Weinfest-Eröffnung statt Stadtratssitzung
Dresden Stadtpolitik Neuer OB Dirk Hilbert: Weinfest-Eröffnung statt Stadtratssitzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 09.09.2015
Dresdens neuer Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Quelle: Dominik Brüggemann
Anzeige

Grund: Hilbert fuhr zur Eröffnung des Weinfestes auf der Hauptstraße. Laut Stadtsprecher Kai Schulz sei der Termin langfristig zu einem Zeitpunkt zugesagt worden, als Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) noch im Amt war und nicht abzusehen gewesen sei, dass Hilbert Orosz vertreten müsse oder zum OB gewählt werde. Hilbert hat sich offenbar verpflichtet gefühlt, die Zusage einzuhalten. Spektakuläre Dinge geschahen in seiner Abwesenheit nicht.

tbh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt ist es hoch offiziell: Dirk Hilbert wurde mit der Mehrheit der Stimmen zum Oberbürgermeister gewählt. Der Gemeindewahlausschuss bestätigte gestern in öffentlicher Sitzung das vorläufige Ergebnis vom Sonntagabend.

09.09.2015

Wirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat gestern auf Einladung des Instituts für Kommunikationswissenschaften die TU Dresden besucht und mit Studenten diskutiert.

09.09.2015

Eigentlich wollte Stanislaw Tillich (CDU) nur eine ganz normale Regierungserklärung abgeben. Um Sachsen und seine Zukunft sollte es gehen, eine Art schwarz-rote Zwischenbilanz kurz vor der Sommerpause.

09.09.2015
Anzeige