Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Google+
Nach Beleidigung eines Behinderten: TU Dresden prüft Konsequenzen gegen AfD-Politiker Hartung

Nach Beleidigung eines Behinderten: TU Dresden prüft Konsequenzen gegen AfD-Politiker Hartung

Die TU Dresden hat sich in aller Deutlichkeit von den beleidigenden Äußerungen des sächsischen AfD-Vize Thomas Hartung distanziert. Hartung, der auch freier Dozent am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden ist, hatte via Facebook über den Spanier Pablo Pineda gelästert.

Voriger Artikel
SPD-Fraktions-Chef Lames: Im Maschinenraum des Machbaren
Nächster Artikel
Planungen zur Königsbrücker Straße: Grüne erteilen Marx Absage

Die TU Dresden prüft nun Konsequenzen gegen den Privatdozenten Thomas Hartung.

Quelle: dpa

Pineda hat das Down-Syndrom, schaffte dennoch seinen Hochschulabschluss, ist Schauspieler und Lehrer. "Was sagt uns das: Sei nur blöd genug, reise in der Welt herum, die Dummen wenden sich schon ganz allein dir zu. (...) Wo soll das hinführen, wenn es als normal gezeigt wird?", hatte Hartung geschrieben.

Nach dem – inzwischen von Hartung gelöschten Post – hatte er noch einmal nachgelegt. "Ich spreche einem Menschen mit Trisomie 21 die Befähigung ab, in Deutschland den Hochschulberuf eines Lehrers zu ergreifen." Die TU Dresden erklärte nun, dass Hartung zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. „Eine Prüfung der Konsequenzen ist eingeleitet“, hieß es im Statement von TU-Rektor Hans Müller-Steinhagen weiter.

Hartung selbst blieb bei seiner Meinung. Kritik wies er auf Facebook als „Schwachfug“ ab. „Es ist kein Fehler in der Wortwahl, sondern ein Fehler im System“, rechtfertigt er sich auf seiner Facebook-Seite.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige

Es gibt Aufgaben, für die kommen nur die Besten in Frage, denn hier geht es um die Wurst! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de Online-Grillen. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.