Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik Mit Schokolade zurück ins Amt - Dresdner OB Helma Orosz ist wieder am Platz
Dresden Stadtpolitik Mit Schokolade zurück ins Amt - Dresdner OB Helma Orosz ist wieder am Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 09.09.2015

„Darin waren Schokolade für die Nerven, easy going-Kaugummi und Notizzettel mit Glückssprüchen", sagte eine Stadtsprecherin. Orosz hatte Anfang Februar 2011 ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht und sich in Behandlung begeben. Seitdem hatte Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) die Amtsgeschäfte geführt.

Zum Auftakt informierte sich Orosz - im dunklen Hosenanzug und mit buntem Schaltuch - über Themen und Probleme. „Der Alltag hat sich noch nicht wieder durchgesetzt", so die Sprecherin. Offizielle Termine habe die Oberbürgermeisterin in dieser Woche noch keine und die erste wieder von ihr geleitete Stadtratssitzung sei erst am 15. März.

Die studierte Erzieherin war Sozialdezernentin in einem Landkreis, Oberbürgermeisterin von Weißwasser und fünf Jahre lang Sozialministerin des Freistaates. Seit 2008 ist sie Oberhaupt von Sachsens Landeshauptstadt. Der erste Amtstag nach langer Krankheit war von Freude und positiver Stimmung erfüllt. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder hier zu sein", sagte die 58-Jährige.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem unerwarteten Ansturm ist am Donnerstag die vorgezogene Wahl des russischen Staatspräsidenten für Exilrussen in Dresden angelaufen. Bereits vor Öffnung des Wahllokals im Deutsch-Russischen Kulturinstitut (DRKI) in der Zittauer Straße um 8 Uhr hatten sich lange Schlangen gebildet.

09.09.2015

Einer Studie der Linksfraktion zufolge ist Leipzig weiterhin die Armutshauptstadt Sachsens. „Daran hat sich in den vergangenen fünf Jahren nichts geändert", sagte Linken-Sozialexperte Dietmar Pellmann am Donnerstag in Dresden.

09.09.2015

Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) kehrt am Donnerstag ins Rathaus zurück - mehr als ein Jahr nach ihrem Rückzug aus dem Amt wegen einer Krebserkrankung.

09.09.2015