Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+
Konsens: Dresdner Fernsehturm soll wieder öffnen

Lenkungsgruppe Konsens: Dresdner Fernsehturm soll wieder öffnen

Der Dresdner Fernsehturm am Elbhang soll wieder für Besucher offenstehen. Allerdings hat die erstmals zusammengetretene Lenkungsgruppe sich am Mittwoch lediglich auf eine abgespeckte Variante ohne Gastronomie verständigt.

Das Rathaus soll errechnen, was es kostet, lediglich die Aussichtsplattform des Dresdner Fernsehturms wieder begehbar zu machen.
 

Quelle: dpa

Dresden. Der Dresdner Fernsehturm soll wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das ist der Minimalkonsens, der in der ersten Sitzung der Lenkungsgruppe Fernsehturm aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Fraktionen des Stadtrats und des Fernsehturm-Vereins am späten Mittwochnachmittag erzielt wurde. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Kosten für eine abgespeckte Variante zu ermitteln, bei der nur die Aussichtsplattform geöffnet, aber keine Gastronomie in luftiger Höhe etabliert wird. Mit dieser Form des Ausbaus könnte auch die CDU-Fraktion leben, die sich gegen einen Einsatz von öffentlichen Geldern für die Reaktivierung des Fernsehturms ausspricht.

Die Denkmalschutzbehörde betonte die herausragende Bedeutung des Fernsehturms als Bauwerk der Ostmoderne, äußerte sich aber skeptisch zu einer großen Ausbauvariante, bei der am Fuß des Fernsehturms ein Wissenschaftszentrum entstehen soll. Vertreter der Funkturm GmbH, die Eigentümerin des Gebäudes ist, zeigten sich aufgeschlossen für eine Öffnung des Fernsehturms, betonten aber auch, dass dafür ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorliegen müsse.

Das nächste Mal kommt die Lenkungsgruppe am 28. März zusammen. Dann sollen Betreiber anderer Funk- und Fernsehtürme in Deutschland eingeladen werden und ihre Betreibermodelle vorstellen. Außerdem diskutiert die Lenkungsgruppe dann Ideen aus ihren eigenen Reihen.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
„Lenkungsgruppe“ nimmt Arbeit auf
Der Fernsehturm, ein Wahrzeichen von Dresden

In die Wiederbelebung des Fernsehturms kommt Bewegung. Am Mittwoch tagt zum ersten Mal die „Lenkungsgruppe Fernsehturm. Bei der Sitzung soll einmal mehr die Machbarkeitsstudie zur Wiedereröffnung des Fernsehturms vorgestellt werden.

mehr
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.