Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik Hilberts neue Referentin: Gerit Thomas wechselt ins Dresdner Rathaus
Dresden Stadtpolitik Hilberts neue Referentin: Gerit Thomas wechselt ins Dresdner Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 11.09.2015
Quelle: Archiv

Thomas war bis 2014 Stadträtin und als haushaltspolitische Sprecherin exzellente Kennerin der städtischen Finanzen. Als frühere Vorsitzende des Kreiselternrats hat sie sich aber auch Referenzen in der Bildungspolitik erworben.

Thomas war Mitglied des Wahlkampfteams von Hilbert. Die Dauer ihres Arbeitsverhältnisses ist mit der Amtszeit des OB verbunden. Torsten Rex, der Persönlicher Referent des bisherigen Wirtschaftsbürgermeisters Hilbert war, verabschiedet sich zunächst aus dem Rathaus und legt ein Sabbatjahr ein.

Bei der Leitung des OB-Büros gibt es eine Personalrochade. Die bisherige Büroleiterin Doris Schmidt-Krech rückt an die Spitze des Regiebetriebes Zentrale Dienstleistungen. Dafür wechselt Betriebsleiter Markus Blocher als Büroleiter von Hilbert ins Rathaus.

tbh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch vor ihrer dreitägigen Klausur in Breslau, die heute beginnt, hat sich die CDU-Stadtratsfraktion auf ein Strategiepapier für die nächsten Jahre verständigt.

11.09.2015

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ist erst zwei Tage offiziell im Amt, da gibt es schon den ersten Konflikt mit der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit: Stein des Anstoßes ist die Aufgabenverteilung unter den Bürgermeistern, den Ressortchefs in der Stadtverwaltung, und die Vertretungsregeln.

14.09.2015

Dirk Hilbert ist neuer Dresdner Oberbürgermeister. Mehr als ein halbes Jahr nachdem er bereits die Amtsgeschäfte von seiner Vorgängerin Helma Orosz (CDU) übernommen hatte, legte er am Donnerstag den Amtseid ab.

14.09.2015