Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Grüne: „Vorjohann ist legitimiert“

Dresdens Bildungsbürgermeister Grüne: „Vorjohann ist legitimiert“

Die Grünen im Stadtrat können keinen Grund erkennen, an der Wahl von Hartmut Vorjohann (CDU) zum Bildungsbürgermeister zu rütteln. „Es war eine demokratische Wahl. Insofern ist Hartmut Vorjohann als Bildungsbürgermeister legitimiert.“ Ein Stadtrat der Fraktion die Linke klagt jedoch gegen die Wahl.

Voriger Artikel
Linke wollen Vorjohann aus dem Amt klagen
Nächster Artikel
Ratsbegehren zum Dresdner Fernsehturm muss warten

Hartmut Vorjohann (CDU)

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Die Grünen im Stadtrat können keinen Grund erkennen, an der Wahl von Hartmut Vorjohann (CDU) zum Bildungsbürgermeister zu rütteln. „Es war eine demokratische Wahl. Insofern ist Hartmut Vorjohann als Bildungsbürgermeister legitimiert.“ Im Vorfeld habe es Verhandlungen zwischen Linken, Grünen, SPD und CDU gegeben. „Den Linken war es freigestellt, das Bildungsressort selbst in Anspruch zu nehmen.“

Es sei eine Frage von Verlässlichkeit in der Politik, sich an Absprachen zu halten, so Löser. Ein Stadtrat der Fraktion Die Linke klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen die Wahl von Vorjohann zum Bildungsbürgermeister vom 3. November 2016 . Die zur Sitzung vorgelegten Informationen seien nicht ausreichend gewesen. „Die gleichen Informationen lagen im August 2015 bei der Wahl der anderen Bürgermeister vor“, wunderte sich CDU-Fraktionsvorsitzender Jan Donhauser.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.