Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Finanzausschuss: Dresden mietet das Kraftwerk Mitte

Vermieter erhält 2,1 Millionen Euro Finanzausschuss: Dresden mietet das Kraftwerk Mitte

Wenige Tage vor Eröffnung des Kraftwerks Mitte hat der Finanzausschuss des Stadtrats eine nicht unwesentliche Formalität beschlossen: Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) wurde beauftragt, die Mietverträge für die Spielstätten von Staatsoperette Dresden und theater junge generation abzuschließen.

Blick in das Foyer des Kraftwerks Mitte. In wenigen Tagen werden die Spielstätten eröffnet. Jetzt erhält der Vermieter, eine städtische Tochtergesellschaft, die ersten Mietzahlungen.
 

Quelle: Ralf Buscher

Dresden.  Wenige Tage vor Eröffnung des Kraftwerks Mitte hat der Finanzausschuss des Stadtrats eine nicht unwesentliche Formalität beschlossen: Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) wurde beauftragt, die Mietverträge für die Spielstätten von Staatsoperette Dresden und theater junge generation abzuschließen. Damit verbunden ist der Auftrag, dem Vermieter Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co KG (KID) knapp 2,1 Millionen Euro zu überweisen. Die kann das Geld gut gebrauchen: Seit Juni wurden das Kraftwerk und die Theaterwerkstatt in Cotta schrittweise in Betrieb genommen. Geld hat der Vermieter aber noch nicht gesehen.

Dabei wurden in der Haushaltsplanung für 2013/2014 durchaus die Mietkosten für die neuen Spielstätten pauschal eingeplant. Aber ausgezahlt werden können die Gelder erst, wenn der Souverän entschieden hat. Der Finanzausschuss kann nur entscheiden, wenn ihm eine entsprechende Vorlage auf den Tisch gelegt wird, und das ist erst jetzt geschehen.

Ab 2017 beträgt der wirtschaftliche und finanzielle Umfang der Mietverträge mehr als fünf Millionen Euro pro Jahr, heißt es in der Vorlage, die der Ausschuss gestern beschlossen hat. Die KID vermietet nicht nur das Gebäude, sie ist auch für das sogenannte Vorderhauspersonal verantwortlich.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.