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Stadtpolitik Bundestagswahl: Kandidaten aus Dresden kommen langsam im virtuellen Wahlkampf an
Dresden Stadtpolitik Bundestagswahl: Kandidaten aus Dresden kommen langsam im virtuellen Wahlkampf an
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18:19 09.09.2015
Quelle: Dominik Brüggemann
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Das allerdings in unterschiedlicher Intensität. Wir haben uns bei Facebook, Twitter und Google+ umgesehen und nachfolgend zusammengefasst, welcher Kandidat wo zu finden ist.

Mit Abstand am erfolgreichsten in den sozialen Netzwerken unterwegs ist von der Partei . Ihre schafft es auf knapp 12000 Fans und auch auf informiert sie ihre circa 9000 Follower über aktuelle Aktionen, interessante Artikel zu Wahlthemen und teilt Links zu den Videos ihres . Ihr Kollege ist ebenfalls auf und zu finden, dort allerdings mit einer weniger starken Basis als Kipping. So verfolgen seine Beiträge auf Facebook lediglich 68 Fans und auf Twitter 38 Follower. Diese Kanäle nutzt er vor allem dazu, um die Inhalte seines zu verbreiten. Sowohl Kießling, als auch Kipping sprechen sich vorrangig für die Festlegung eines gesetzlichen Mindestlohnes aus.  

schicken mit ebenfalls einen Kandidaten ins Rennen, der sich im Social Web wohlzufühlen scheint. Auf seinem gibt er sich seinen 1440 Freunden naturverbunden und postet neben Politischem auch Hinweise zu Naturschutzprojekten oder teilt die Beiträge seines , mit dem er 615 Personen. Kühn setzt sich vor allem für den Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes, sowie für alternative Antriebskonzepte in der Automobilindustrie ein. Die zweite Bewerberin der Partei, , legt ihren Schwerpunkt dagegen auf Themen der Gleichstellung und Behindertenpolitik. Deswegen widmet sie sich auch bei (440 Freunde)  in erster Linie diesen Inhalten.  

() fühlt sich bei (407 Likes) ebenso heimisch, ist bei (996 Follower) engagiert und bloggt nebenbei auf seinem . Er beschäftigt sich vorrangig mit Streitfragen der Euro-Politik, der Energiewende und des Arbeitsmarktes. Auch Matteo Böhme (ebenfalls FDP) bewegt sich sicher auf , wo er 110 Fans erreicht.  

Mit Twitter kann sie zwar noch nichts anfangen, dafür zählt das von () fast 2000 Freunde. Dort informiert sie auch über ihre Schwerpunktthemen Krippenausbau, Bürgerversicherung und Rentenangleichung. So aktiv sich Vogel zeigt, so passiv ist hier Parteikamerad : Er ist auf keinem der sozialen Kanäle zu finden. Blümel kämpft vorrangig für Belange der KiTa-Betreuung und gegen die Privatisierung der Dresdner Krankenhäuser.  

Alle anderen Kandidaten für die Bundestagswahl scheinen nicht wirklich im Social Web angekommen zu sein. So ist () noch auf seiner (102 Fans) zu finden, währenddessen man die Kontrahenten von , NPD, MLPD, und entweder auf privaten Profilen antrifft - oder gar nicht. Lediglich mehr oder weniger aktive Twitterkanäle werden von einigen Bewerbern gepflegt. Generell ist viel Potenzial nach oben hin offen, da selbst auf den bestehenden Social Web Kanälen noch regelmäßiger agiert werden könnte. Die Möglichkeiten des direkten Wählerkontaktes noch nicht genutzt und vor allem junge (und unentschlossene) Wähler könnten in den sozialen Netzwerken noch besser angesprochen werden.  

In der Tabelle haben wir in alphabetischer Reihenfolge für Sie zusammengefasst, wo welcher Kandidat in den sozialen Medien zu finden ist. Sollten wir eine Seite übersehen haben, freuen wir uns jederzeit über Ergänzungen und Hinweise zum Thema. Ihre Vorschläge erreichen uns am besten auf unserer , via und natürlich auch in 140 Zeichen beim Kurznachrichtendienst .

Doreen Fröbe

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