Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 6° heiter
Dresden Stadtpolitik

Stadtpolitik

Intrigen, Machtkämpfe, Streit: Die AfD habe die Chance verpasst, sich kommunalpolitisch zu profilieren, glaubt der scheidende AfD-Stadtrat Stefan Vogel. Den Grund dafür sieht er in der Ämterhäufung bei dem Landesvorsitzenden Jörg Urban.

18.04.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Erneuerbare Energien für die Straßenbahn, grüner Strom bei der Drewag, Sozialwohnungsbau, Radverkehr: Dies und noch etliches mehr steht auf dem Programm der Dresdner Grünen für die anstehende Kommunalwahl.

17.04.2019

Die Linken im Stadtrat wollen Mieterhöhungen in Dresden begrenzen. Damit das gelingt, muss die Staatsregierung Mitte 2020 eine neue Kappungsgrenzen-Verordnung erlassen. Dafür sollen sich der Stadtrat und Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) stark machen.

16.04.2019

Schulen und Kindertagesstätten sollen in den nächsten Jahren fertig saniert sein und Wohnungen gebaut werden – nur zwei Punkte, was die SPD Dresden in ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahl fordert.

16.04.2019

Die Grünen im Stadtrat wollen Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) bei seiner Personalpolitik auf die Finger klopfen. Künftig soll es dem OB nicht mehr möglich sein, Führungspositionen ohne Einbeziehung des Stadtrats zu besetzen.

16.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im DNN-Interview erläutert CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Jan Donhauser, wie die Christdemokraten mit den Wahlkampfthemen Sport, Wohnen und Radverkehr umgehen wollen.

14.04.2019

Das Bad erhält keine Fördermittel für eine Wiederbelebung. Deshalb hatte die Stadtverwaltung das Bad Investoren offeriert. Nun soll ein Gremium die eingegangenen Angebote bewerten.

14.04.2019

Auch im Wahlkampf gelingt manchmal Sacharbeit: Der Stadtrat einigt sich auf einen Fahrplan für die Schwimmbäder und will die Einbeziehung privater Bauherren prüfen. Demnach sind nach 2025 auch für Pieschen und Striesen/Blasewitz neue Schwimmhallen geplant.

13.04.2019

Die Dresdner CDU wirbt im Wahlkampf für günstigere Preise im öffentlichen Nahverkehr. Die Linksfraktion will die Union beim Wort nehmen – und die Preissenkung für Jahreskarten im Nahverkehr jetzt sogar noch vor der Stadtratswahl Ende Mai durchboxen.

12.04.2019

Meistgelesene Artikel