Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Stadtpolitik
Mitgliederversammlung
Der Ski-Weltcup hatten im Januar 2018 viele Sportbegeisterte ans Elbufer gelockt.

Wenn es nach Dresdens Grünen geht, wird es im Januar 2019 keinen zweiten Ski-Weltcup am Elbufer geben. Und das, obwohl das Sportspektakel viele Touristen in die Stadt gelockt und viel Anerkennung gefunden hatte.

mehr
Bildung

Seltene Einigkeit im Stadtrat: Gleich vier Fraktionen fordern von Oberbürgermeister Dirk Hilbert einen konkreten Zeitplan für die Sanierung maroder Schulen. Aufgrund des großen Investitionsstaus müssen viele Einrichtungen lange auf eine Sanierung warten, sollten in der Zwischenzeit aber nicht verfallen.

mehr
Bildung
Symbolfoto

Die gescheiterte Unischule soll bei ihrem zweiten Startversuch an einem neuen Standort ins Rennen gehen. Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann schlägt jetzt dem Stadtrat einen Umzugsbeschluss von Johannstadt nach Kleinpestitz vor. Das ist für ihn aber nur die zweitbeste Variante.

mehr
Schule

Erfolg für Dresdner Lehrer: Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat den Autoren einer Petition zum sächsischen Schulsystem die Teilnahme an einem „Bildungsforum“ zugesagt. Jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

mehr
Elektro-Autos
Der Elektro-Golf wird bis mindestens 2020 weiter im Zwei-Schicht-System in der Gläsernen Manufaktur montiert.

Volkswagen wird ab 2020 neue Elektro-Autos der I.D.-Familie in der Gläsernen Manufaktur bauen. Das hat VW-Vorstand Thomas Ulbrich am Mittwoch in Dresden bestätigt. Je nach Nachfrage rolle dann auch noch der E-Golf vom Band.

mehr
Juristisches Tauziehen
Symbolbild

In der Stadtratsfraktion tobt ein Streit um die Macht. Jetzt hat ein Gericht eine Entscheidung getroffen. Erledigt ist der Zwist damit aber noch lange nicht.

mehr
Öffentlicher Dienst

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst führt zu erheblichen Mehrausgaben für die Stadt Dresden. Dresdens Finanzbürgermeister ist „nicht uneingeschränkt glücklich“. Sachsens Städte- und Gemeindetag SSG stellt die Verhandlungsgemeinschaft mit dem Bund in Frage.

mehr
Dresden
Nur auf den Elbwiesen oder in der Heide finden Pieschener eine ähnlich große Grünfläche wie die Hufewiesen.

Der Ortsbeirat gibt grünes Licht für den gemeinsam von Investor, Bürgerinitiative und rot-grün-roter Stadtratsmehrheit ausgehandelten Hufewiesen-Plan. Für das Ergebnis gibt es auch Lob von der CDU. Für sein Zustandekommen allerdings nicht.

mehr
Reform
Die Grundsteuerreform muss kommen.

Das Bundesverfassungsgericht hat der Politik jetzt Beine gemacht. Bis Ende 2019 muss eine Reform der Grundsteuer auf den Weg gebracht sein. In Dresden wird nicht ausgeschlossen, dass einige Immobilienbesitzer dadurch stärker belastet werden könnten.

mehr
Stadtrat in Dresden
Dana Frohwieser folgt Christian Avenarius ins Amt als SPD-Fraktionschefin.

Die Frauen haben die Macht in der Dresdner SPD-Fraktion übernommen. Dana Frohwieser ist am Dienstagabend zur Vorsitzenden gewählt worden, Kristin Sturm zur Stellvertreterin. Vincent Drews komplettiert den Fraktionsvorstand.

mehr
Dresden
Dana Frohwieser

Die Frauenquote in der Dresdner SPD beträgt nur 23 Prozent, und die SPD-Stadtratsfraktion spiegelt dieses Verhältnis erstaunlich präzise wider. Gleichwohl könnten Sozialdemokratinnen bald an der Spitze der Fraktion stehen.

mehr
Finanzpolitik
Die Chöre des Heinrich-Schütz-Konservatoriums proben an der Bautzener Straße. Der neue Mietervertrag für die Räume ist umstritten.

Drei Jahre oder zehn Jahre Mietdauer sollen einen Unterschied von fünf Euro pro Quadratmeter bei der Miete ausmachen. Der Grünen-Finanzpolitiker Michael Schmelich spricht von „Erpressung“. Das letzte Wort über die Räume des Heinrich-Schütz-Konservatoriums wird auf einer Sondersitzung gesprochen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.