Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+
Stadtpolitik
Fahrplan nach Klausurtagung
Die Dresdner SPD will zukünftig Ortsbeiräten direkt wählen lassen und ihnen mehr Kompetenzen übertragen.

Die Dresdner SPD will künftig nur noch sieben Stadtbezirke. Dadurch und durch eine Direktwahl sollen die Ortsbeiräte gestärkt werden. Zudem positioniert man sich klar für das in Dresden geplante Bettelverbot für Kinder.

mehr
Stadtparteitag
Linken-Stadtchef Jens Matthis.

Die Dresdner Linke hat ihren bisherigen Chef Jens Matthis im Amt bestätigt. Auf dem Parteitag am Sonnabend erhielt der ohne Gegenkandidat angetretene Vorsitzende des Stadtverbandes 89,9 Prozent der Stimmen. „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis“, so Matthis.

mehr
Wer ist hier der Boss?
Der Streit der Dresdner AfD-Fraktion verlagert sich nun ans Arbeitsgericht.

Der Streit innerhalb der Dresdner AfD sorgt nun auch vor Gericht für reichlich Zündstoff. Verhandelt wird dort die Kündigung des Fraktionsgeschäftsführers Harald Klaebe, der im Machtkampf zwischen Gordon Engler und Stefan Vogel zwischen dir Fronten geraten war.

mehr
Stadtentwicklung
Lange Zeit sollten auf den Hufewiesen in Alttrachau Wohnungen entstehen. Dann kam das Elbehochwasser von 2002 und die Planungen geriet ins Stocken.

Lange Zeit sollten auf den Hufewiesen in Alttrachau Wohnungen entstehen. Dann kam das Elbehochwasser von 2002 und die Planungen geriet ins Stocken. Auch Fluglärm beeinträchtigt die Eignung für den Wohnungsbau. Nun soll das Gelände als Grünfläche erhalten bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bildung
Forscher legen Plan vor: Die Dresdner Jugendhilfe soll neue Wege gehen.

Manches braucht länger, um gut zu werden, sagt Jugendamtsleiter Claus Lippmann. Jetzt liegt das Konzept für die Neuausrichtung vor – und schon bei der Präsentation wird Konfliktpotenzial sichtbar.

mehr
Im Stadtmuseum

Die Landeshauptstadt Dresden lädt am Dienstag, 28. November zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Inklusion in der Dresdner Kindertagesbetreuung“ in den Festsaal des Stadtmuseums Dresden auf die Wilsdruffer Straße 2 ein.

mehr
Bürgereinladung

Stadtrat und Sprecher für Soziales und Finanzen Michael Schmelich (Bündnis 90/ Die Grünen) lädt am Mittwoch, den 15. November zur einer öffentlichen Hör- und Sprechstunde ein. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen über aktuelle Themen der Dresdner Stadtpolitik zu sprechen.

mehr
Finanzen
Zu viel Geld auf dem Konto: Dresden muss Strafzinsen zahlen

Eigentlich freut sich jeder, der beim Blick aufs sein Konto eine Einzahlung bemerkt. In der Stadtverwaltung kann das heutzutage aber auch ganz anders sein. Die Stadt Dresden musste in diesem Jahr fast 2000 Euro Strafzinsen zahlen. Der Grund dafür: Die Verwaltung hatte teilweise zu viel Geld auf ihren Konten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grabenkämpfe
Fraktionsvorsitzender oder nicht? AfD-Stadtrat Stefan Vogel.

Stefan Vogel sei nach wie vor Fraktionsvorsitzender der AfD-Stadtratsfraktion, sagte er bei einem Pressegespräch am Montag – ohne das Beisein seiner Fraktionskollegen. Am Freitag hatte seine Stadtratskollegen wiederum ohne Vogels Beisein Gordon Engler zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

mehr
Das Lager um Holger Zastrow setzt sich beim Kreisparteitag knapp durch
„Kämpfe die Beschlüsse des Kreisvorstands im Stadtrat durch“: Holger Zastrow.

Einigkeit und Freude über ein traumhaftes Wahlergebnis? Nicht bei der Dresdner FDP! Auf dem Kreisparteitag brachen die Gräben zwischen Befürwortern und Gegnern von Reizfigur Holger Zastrow einmal mehr auf.

mehr
Stadtpolitik in Prohlis

Die Fraktion der LINKEN im Dresdner Stadtrat lädt am Dienstag, den 14. November zu einem öffentlichen Stammtisch mit den Ortsbeiräten der Partei in Prohlis ein.

mehr
Bürgerbeteiligung
 Das Dresdner Rathaus

Die Grünen in Dresden bleiben hartnäckig: Auf einer Klausur am Wochenende verständigten sie darauf, wie es mit den Rechten für Ortsbeiräte in der Landeshauptstadt weitergehen soll.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.