Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+
bean & beluga: Grünes Licht für Sanierung in Eigenverwaltung

Stefan Hermann bean & beluga: Grünes Licht für Sanierung in Eigenverwaltung

Die bean & beluga GmbH von Sternekoch Stefan Hermann kann ihren geplanten Sanierungskurs fortsetzen. Das zuständige Amtsgericht Dresden hat am Donnerstag das Verfahren eröffnet und die beantragte Eigenverwaltung angeordnet.

Voriger Artikel
Läuft in Dresden
Nächster Artikel
Neue Vollsperrung auf der Potschappler Straße in Dresden

Stefan Hermann

Quelle: PR bean&beluga / Wackerbarth

Dresden. Die bean & beluga GmbH von Sternekoch Stefan Hermann kann ihren geplanten Sanierungskurs fortsetzen. Das zuständige Amtsgericht Dresden hat am Donnerstag das Verfahren eröffnet und die beantragte Eigenverwaltung angeordnet.

„Dies ist ein klarer Vertrauensbeweis für den von der Geschäftsführung eingeschlagenen Sanierungskurs“, sagt Bruno M. Kübler, der von Hermann als Restrukturierungsexperte beauftragt wurde. Bei der Eigenverwaltung führt die Geschäftsleitung die Sanierung in Eigenregie durch. Dies geschieht meist in Fällen, in denen Unternehmen ihre Schwierigkeiten frühzeitig erkannt haben und ausreichend Handlungsspielraum für eine Sanierung besteht.

Währenddessen treibt Stefan Hermann die Sanierung voran, insbesondere mit dem Ausbau des Catering- und Event-Angebots, beispielsweise auf dem Weißen Hirsch. Hier habe man einen sehr erfolgreichen Saisonauftakt erlebt, so Kübler weiter. Generell sei der Zuspruch der Gäste in den letzten Wochen sehr positiv gewesen, Lieferanten und Partner seien dem Unternehmen treu geblieben.

Auch bei den Verhandlungen über die benötigte Zwischenfinanzierung gebe es Fortschritte. So laufen derzeit Gespräche mit mehreren potenziellen Investoren. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Finanzierung bald wieder auf solide Füße stellen können“, sagt Kübler.

Nachdem eine sicher geglaubte Zwischenfinanzierung – die aufgrund saisonaler Schwankungen in der Brache nicht unüblich sei – nicht zustande kam, hatte bean & beluga kurz vor Ostern einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Zukünftig will das Unternehmen solche Schwankungen aus eigener Kraft ausgleichen können.

Von Gerrit Menk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
17.10.2017 - 13:54 Uhr

Anlässlich der Begegenung zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SG Dynamo Dresden erlässt die Bundespolizeidirektion München ein Alkoholkonsumverbot in den Bahnen

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.