Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Zastrow: „Diesel-Fahrverbot würde Dresden lahmlegen“

Stadtratsdiskussion Zastrow: „Diesel-Fahrverbot würde Dresden lahmlegen“

Ein Diesel-Fahrverbot würde die gesamte Landeshauptstadt Dresden lähmen, warnt Stadtratsfraktions-Chef Holger Zastrow (FDP/Freie Bürger). Neben den Bussen des ÖPNV und Diesellokomotiven der Bahn sind auch 63 668 Diesel-Pkw in der Stadt zugelassen.

Diesel-Fahrverbote für Dresden werden wiederholt diskutiert, aber von niemanden recht gewollt – auch nicht von Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne).

Quelle: dpa

Dresden.  Ein von Umweltverbänden ins Gespräch gebrachtes Diesel-Fahrverbot würde Dresden lahmlegen, erklärte Holger Zastrow, Vorsitzender der Fraktion FDP/Freie Bürger, bei der gestrigen Stadtratssitzung. „Der Öffentliche Personennahverkehr wäre massiv betroffen, das hätte das Potenzial einer revolutionären Situation.“ Allein 63 668 Diesel-Autos sind in Dresden zugelassen, informierte Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) auf Anfrage von Zastrow. „Hinzu kommen die Menschen, die mit einem Diesel nach Dresden pendeln. Betroffen wäre aber auch der gesamte Versorgungs- und Wirtschaftsverkehr“, mein der Liberale.

Zastrow geht davon aus, dass sich ein Fahrverbot nicht durchsetzen ließe. „Die Leute würden trotzdem mit ihrem Auto fahren, weil sie gar keine anderen Möglichkeiten haben.“ Der Liberale forderte die Verwaltung auf, weiter konsequent andere Lösungen als Diesel-Fahrverbote zu erarbeiten. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Bündnis 90/Die Grünen) hat bisher regelmäßig die Einführung von Umweltzonen und Fahrverboten ausgeschlossen.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
21.04.2018 - 19:29 Uhr

"Verlieren verboten!" lautet die Devise für das Team von Uwe Neuhaus. Gegen den Tabellenletzten vom Betzenberg müssen unbedingte Punkte her um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Alle Infos und Tore zur Partie gibt es hier im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.