Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Zahl der Arbeitslosen in Dresden steigt – Im August 769 Menschen mehr ohne Job
Dresden Lokales Zahl der Arbeitslosen in Dresden steigt – Im August 769 Menschen mehr ohne Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:35 09.09.2015
Insgesamt 23.651 Menschen waren im August in Dresden arbeitslos gemeldet – 769 mehr als im Vormonat. Quelle: dpa
Anzeige

Die Arbeitslosenquote hat sich damit um 0,3 Prozent auf 8,4 Prozent erhöht.

Insgesamt 6510 Personen und damit 365 mehr als im Vormonat wurden von der Agentur für Arbeit betreut. Die Mehrzahl der arbeitslosen Männer und Frauen – 17.141 – sind im Jobcenter gemeldet. Ihre Zahl erhöhte sich um 404 im Vergleich zum Juli. 5038 Personen meldeten sich im August neu oder erneut arbeitslos. Das waren 376 mehr als Vormonat, aber 701 weniger als im August 2013. Gleichzeitig konnten 4279 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen stieg um 14 auf derzeit 8653 Männer und Frauen.

Der Anstieg sei saisonbedingt. „Der August hielt – bezogen auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes – keine Überraschungen bereit und entwickelte sich erwartungsgemäß. Der Anstieg der Zahl der Arbeitslosen wird sich mit der kommenden Herbstbelebung der Wirtschaft relativieren und es ist wieder mit sinkenden Zahlen zu rechnen“, sagt Thomas Wünsche, Leiter der Dresdner Arbeitsagentur.

Sachsenweit bleibt der Arbeitsmarkt hingegen weiterhin stabil. Mit 179.700 Personen ohne Job gibt es nach der aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit so wenige Arbeitslose in einem August wie seit 1991 nicht mehr.

cg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon drei Straßen vom Altmarkt entfernt hört der Dresdner derzeit lautes Geplänkel und Gestreite, zwischendurch immer wieder Sprüche wie "Wenn Achim seine Tüten packt, steht Aldi kurz vorm Herzinfarkt".

09.09.2015

[gallery:500-3750916113001-DNN] Dresden. Hektisches Treiben, zahlreiche Kunden und eine Vielfalt an Angeboten. Interessiert schaue ich mich von meinem Platz hinter dem Verkaufstresen der Gärtnerei Schulze auf dem Wochenmarkt an der Lingnerallee um.

09.09.2015

Hektisches Treiben, zahlreiche Kunden und eine Vielfalt an Angeboten. Interessiert schaue ich mich von meinem Platz hinter dem Verkaufstresen der Gärtnerei Schulze auf dem Wochenmarkt an der Lingnerallee um.

09.09.2015
Anzeige