Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Weitere Flieder gepflanzt

Pillnitzer Gartendenkmal Weitere Flieder gepflanzt

Vielerorts liegt ein betörender Duft in der Luft, denn der Flieder blüht. Sogar mitten im Stadtzentrum kann man sich an der Blütenfülle erfreuen. Am Zwinger zum Beispiel. Der Flieder am Schloss Pillnitz jedoch hat den Status einer Sehenswürdigkeit. Mit Baumpflanzungen wurde jetzt ein weiterer Schritt getan, um das Gartendenkmal zu erhalten.

Neu gepflanzter Baum im Fliederhof in Pillnitz.

Quelle: Catrin Steinbach

Dresden. Vielerorts liegt ein betörender Duft in der Luft, denn der Flieder blüht. Sogar mitten im Stadtzentrum kann man sich an der Blütenfülle erfreuen. Am Zwinger zum Beispiel oder auch am Dippoldiswalder Platz. Der Flieder am Schloss Pillnitz jedoch hat den Status einer Dresdner Sehenswürdigkeit. Denn er ist weit über 100 alt und so besonders, dass sogar Reisegruppen ihre Routen nach dem Zeitpunkt der Blüte ausrichten.

Doch eben weil die Bäume mit ihren mehr oder weniger malerisch gedrehten Stämmen auch nicht das ewige Leben haben, war deren Zahl nach und nach geschrumpft. So standen vergangenes Jahr im Fliederhof noch 43 Bäume. Einst waren es 104.

Die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen setzen alles daran, das Gartendenkmal zu erhalten. Über 20 Jahre lang gab es intensive Bemühungen, um aus den alten Bäumen neue zu ziehen. Erst Harald Buner, Referent im Garten- und Landschaftsbau des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, gelang das aufwendige und aus mehreren Gründen komplizierte Verfahren, an dem zuvor zwei Baumschulen gescheitert waren.

Nun werden im Fliederhof in Pillnitz nach und nach Bäumchen nachgepflanzt und die Lücken gefüllt. Die ersten Gehölze kamen vergangenes Jahr im April in die Erde. Die Kronen dieser Flieder sind schon merklich gewachsen und erfreuen mit vielen Blüten die Besucher. Nun sind in diesem Jahr weitere junge Flieder hinzugekommen.

Von Catrin Steinbach

Dresden,August-Böckstiegel-Straße 3 51.0076496 13.8728313
Dresden,August-Böckstiegel-Straße 3
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
23.05.2017 - 08:47 Uhr

Wenige Spieltage vor Saisonende sorgt Landesligist Pirna für Planungssicherheit. Gleich sechs Spieler verlängern ihre Verträge.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.