Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Vorjohann zum Bildungsbürgermeister in Dresden gewählt
Dresden Lokales Vorjohann zum Bildungsbürgermeister in Dresden gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 03.11.2016
Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann wird ab 2017 Bildungsbürgermeister in Dresden. Quelle: C. Fritzsche
Dresden

Der Stadtrat hat am Donnerstag Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) mit 35 Stimmen zum Bildungsbürgermeister gewählt. Von 68 Stadträten, die an der Wahl teilgenommen hatten, machten 29 ihren Stimmzettel ungültig. Vier Stadträte gaben einem NPD-Kandidaten ihre Stimme. Vertreter der Linken rügten die Wahl aus formalen Gründen. Sie hatten bereits im Vorfeld versucht, die Wahl des Bildungsbürgermeisters zu verhindern.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Von Dresden nach Marrakesch - Sternfahrt zur Klimakonferenz

Mit vollgepacktem Kofferraum aber ohne einen einzigen Tropfen Benzin im Tank machen sich am Freitag der Fahrzeugtechnik Student Bernard Landwehr und Unternehmer Ingolf Kastner mit einem Elektroauto auf den Weg zur UN-Klimakonferenz nach Marrakesch.

03.11.2016

Dresdner Forscher wollen gemeinsam mit Experten aus Dublin, Trondheim und Lausanne einen Datensender entwickeln. „Dieser soll die Informationen hundertmal, vielleicht sogar tausendmal schneller per Datenfunk übertragen können als heutige WLAN-Netze“, teilte das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf mit.

03.11.2016

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Um auch weiterhin Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen zur Seite zu stehen, werden Spendengelder und neue ehrenamtliche Helfer benötigt.

03.11.2016